Ivo Köthnig wrote:
[ Kanzlei Waldorf mahnt Heise ab wegen Hyperlink ]
Ja, ich sagte ja, ein Zusammenhang laesst sich konstruhieren. Aber auch der wurde nicht fuer seine Taetigkeit hier abgemahnt.
Ivo, der Unterschied ist rein akademisch. Waldorf hat sich bisher -- wohlgemerkt: bisher -- nicht an Unternehmen und Projekte mit Zähnen und Klauen gewagt (der Autor von dvd::rip hat bisher keine Probleme bekommen: GNU/Linux-Community), nur das ist der Grund, warum die Wikipedia bisher in Frieden gelassen wurde. Wenn Heise trotz wehrhafter Rechtsabteilung abgemahnt wird, ist das eine neue Dimension der Anti-Hyperlink-Kampagne.
Und noch etwas ist daran beachtenswert: es geht ganz speziell um Websites und Hyperlinks, nicht um irgendwelche Umgehungstools oder Anleitungen; der taz-Journalist hat das in seinem Artikel wirklich auf den Punkt gebracht. Das Tool, für dessen Link-Nichtverhinderung ich abgemahnt worden bin ("DVD Decrypter"), ist in der Zeitschrift PC Praxis in einem längeren Artikel vor ein paar Wochen ausführlich vorgestellt worden. Und das wurde nicht abgemahnt.
Es geht also in dieser Schmutzkampagne ganz direkt um Hyperlinks, und die Wikipedia ist voll davon. Ich finde den Zusammenhang nicht besonders konstruiert.
MfG -asb