Zu: http://www.wams.de/data/2005/01/23/391864.html?s=1
Hat noch jemand ein paar Fehler zum Korrigieren parat?
Grüße Mathias, (der zwar an sich korrekt zitiert wurde, aber glaubt, daß sich seine Antworten auf andere Fragen bezogen, die so im Artikel nicht richtig rüberkommen...)
==Entwurf== Sehr geehrter Herr Jüngling, mit Interesse habe ich den Ihren Artikel in der WamS vom 23.1.2005 gelesen. Leider haben sich in den Text einige Ungenauigkeiten eingeschlichen, die ich gerne richtigstellen möchte. Ich habe die Punkte nicht nur nach Ihrem Auftreten im Artikel sortiert, insofern wechseln sich Kleinigkeiten mit etwas nervigeren Fehlern ab.
1. Sie schreiben:
"Einen Tag später erschienen auf Wikipedia multimedial aufbereitete Erklärungen zur Entstehung der Welle, ständig aktualisierte Tabellen mit Angaben zu Toten und Vermißten sowie Links zu Hilfsorganisationen und Informationsquellen."
Das Hauptbeben im Indischen Ozean 2004 ereignete sich am 26. Dezember um 1:58 Uhr CET, der erste Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia wurde um 11:23 Uhr am gleichen Tag online gestellt und in den kommenden Stunden verbessert. Artikel zu Tsunamis im Allgemeinen existierten bereits vor dem 26. Dezember 2004.
2.
"Wikipedia-Mitgründer und Ex-Vorstand Larry Sanger"
Larry Sanger war bis Februar 2002 festangestellter Redakteur bei Bomis und betreute das Projekt Nupedia und ab Januar 2001 auch Wikipedia. Er war und ist kein Vorstand der Wikimedia Foundation.
3. "Nutzer benötigen lediglich ein kleines Programm, Wiki genannt, um bestehende Artikel zu verändern oder neue zu schreiben."
Dieser Satz ist irreführend. Nutzer benötigen lediglich einen der üblichen Web-Browser, um bestehende Artikel zu verändern oder neue zu schreiben. Wikis bezeichnen die Systeme auf der Server-Seite.
4. "Auf die richtige Rechtschreibung achtet eine Software, für qualifizierte Beiträge müssen alle zusammen sorgen. "
Die Rechtschreibung von den Autoren überprüft, eine automatisierte Prüfung existiert bisher noch nicht, bzw. in Ansätzen durch engagierte Benutzer, die auf klassische Rechtschreibfehler achten.
5.
"Daran hat es bisher gemangelt, daher hat Wikipedia eine Qualitätsoffensive gestartet. "
Qualitätsoffensiven sind in der deutschsprachigen Wikipedia ein bewärtes Mittel, um sich für einen abgesteckten Zeitraum um einen Aspekt der Artikel zu kümmern. Die von Ihnen beschriebenen Aufgaben sind ständige Aufgaben.
Das nachfolgende Zitat ist da etwas deplaziert, bezieht es sich ausschliesslich auf die "Exzellenten Artikel" und hat nichts mit den Qualitätsoffensiven zu tun.
6.
"Bei manchen Themen streitet die Community heftig über Begriffe. Zum Beispiel über den Wall der Israelis gegen die Palästinenser. Mauer war einigen zu negativ, Zaun zu harmlos."
Bei der Wahl des Titels für den Artikel über das israelische Bauvorhaben waren es vor allem Sachargumente gegen die erwähnten Bezeichnungen, keine Werturteile.
7. "Aus Platzgründen sollen die Server künftig aber nur noch die Abweichungen darstellen"
Derzeit arbeiten die MediaWiki-Entwickler an effizienteren Methoden, Änderungen zu speichern. Eine Änderung um Funktionsumfang ist nicht vorgesehen.
8.
"Es soll weitere Bücher sowie DVDs geben, bevor dann wesentliche Inhalte auch mobil zur Verfügung stehen."
Wapedia und andere Anbieter stellen diese Funktionen bereits zur Verfügung.