Karl Eichwalder wrote:
"Zeno Gantner" zeno.gantner@web.de writes:
mir sind in letzter Zeit Beitraege des Benutzers Nephelin aufgefallen. Er nahm immer wieder Format-Aenderungen an Artikeln vor, die bei bestimmten Einstellungen (wenn abschnittsweises Bearbeiten moeglich ist, m.W. also nur wenn man eingelogt ist) einfach schlecht aussehen.
Ich bin da auch grade durch die Diskussion auf deiner Benutzerseite draufgestossen. Hab mich in http://de.wikipedia.org/wiki/T%FCrkei an einer hoffentlich für alle akzeptablen Lösung versucht (keine Ahnung, was der Code macht, es sieht zumindest in Mozilla jetzt nicht mehr Scheiße aus). Prinzipiell hat Nephilin nämlich Recht damit, dass wir uns nicht verbiegen sollten, um Sachen an die Software anzupassen, sondern lieber die Software korrigieren sollten. Die Tabellen gehören IMO wirklich obenhin.
Mir war nur aufgefallen, daß er gern '==' in falsche '=== ändert (Afghanistan, Georgien), aber bislang hat er sich nicht gegen eine Rückänderung meinerseits gesträubt.
Genau der selbe Fall, nur diesmal beugt sich Nephilin der Software, statt eine Umstellung der Stylesheets zu fordern ;-)
Und dann war da noch das Link-Verstecken...
Schlimm finde ich es, wenn die "Experten" uns die wissenschaftliche Schreibweise aufzwingen wollen; wir müssen hier so schreiben, daß man gemäß den deutschen Konventionen einen Namen korrekt aussprechen kann. Im Zusammenhang der WP ist es unsinnig, Tschechische Namen tschechisch zu schreiben oder Hamid Karzai anstelle von Hamid Karsai, oder Loya Jirga und Jalalabad, wo im Deutschen "Loja Dschirga" und Dschalalabad richtig wären.
Ich erkenne in den Beispielen nur eine unbedachte Übernahme der englischen Schreibweise, mit "wissenschaftlich" hat das nichts zu tun. (deutsche "wissenschaftliche" Transkription wäre vermutlich eh Dschalalabad, genauso wie bei den arabischen Namen)
viele Grüße, elian