Heinz36@gmx.de wrote:
- HAFTUNGSFRAGE
Die Haftungsfrage ist ja eindeutig in der Wikipedia geklärt (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Machtstruktur)
Ausser Jimbo Wales gibt es keinen Vertreter in Deutschland der rechtlich für Urheberrechtsverletzungen, mieseste Einträge etc. zur Verantwortung etc zur Verantwortung gezogen werden kann. Es gibt im deutschsprachigen Raum keinen Provider, der diesbezüglich zur Verantwortung gezogen werden kann.
Ich denke, es ist auch gut so! Die rechtliche Haftung für die Inhalte sollte dort bleiben wo sie ist. Bei Jimbo zentral.
Dies hat den Vorteil, dass man sich z.B. wg. Urheberrecht nur noch mit dem amerikanischen ausseinandersetzen müsste.
Genau dies betrachte ich nicht unbedingt als Vorteil. Schaut euch doch mal um, welche abstrusen Prozesse da im Namen des Urheberrechts teilweise geführt werden. Und einen Haftungsausschluss der deutschen Wikipedia nur deswegen, weil die Inhalte auf amerikanischen Festplatten liegen, halte ich auch noch nicht für ausgemacht. Bei allem, was die Haftung für Internetinhalte angeht, wäre ich erstmal sehr vorsichtig. Die Rechtsprechung hierzu entwickelt sich erst noch und man kann da sicher noch mit einigen Absonderlichkeiten rechnen.
Gruß -- Elcheo