wer um alles in der welt ist denn nun für den zedler-kram verantwortlich? erfährt man da auch mal irgendwas? äußert sich da wer?
... und ich frage mich immer noch, wofür ganz konkret du eigentlich 'nen Schuldigen / Verantwortlichen suchst?
Aber vielleicht gehts ja so:
Ideenfindung / Brainstorming / Initialisierung etc.: * Wikimedia Vorstand + einige assoziierte Wikipedianer, darunter Achim Raschka und andere (die ich soweit mir bekannt nicht nennen werde, um sie nicht auch noch in diese Diskussion zu ziehen)
Partnersuche, Realisierung: * Wikimedia Vorstand + einige assoziierte Wikipedianer, darunter Achim Raschka und andere
Organisation, Grundformatierung der eingereichten Beiträge etc.: * Wikimedia Vorstand + einige assoziierte Wikipedianer, darunter Achim Raschka und andere
Auswahl des Gewinnerbeitrages: * eine vom Wikimedia e.V-Vorstand und der Akademie der Wissenschaften Mainz eingesetzte Jury, darin als einziger Wikipedianer Markus Müller
Durchführung der Wikipedia-Academy: * Wikimedia Vorstand + alle interessierten Wikipedianer, darunter Achim Raschka und andere; ebenfalls anwesend waren WP-Vertreter aus Österreich und der Schweiz.
Nachträgliche Einpflege der eingereichten Beiträge * leider sehr alleingelassen Markus Müller
Die Mitglieder des WM-Vorstandes sind afaik öffentlich bekannt, sämtliche Entscheidungen wurden in Vorstandssitzungen unter Ausschluß der Öffentlichkeit getroffen. Im Vorstand wurde die Idee der Academy und der Medaille maßgeblich von Frank Schulenburg und Markus Müller vorangetrieben (auch das ist afaik bekannt) - dafür beiden danke. Mir ist niemand im WM-Vorstand und der Geschäftsführung bekannt, der sich von einer der beiden Aktionen distanziert oder öffentlich gegen selbige Position bezogen hat; entsprechend gehe ich auch hier davon aus, dass die Realisierung in der Form auch von allen getragen wurde und niemand als alleinig Verantwortlicher für was auch immer zu betrachten ist.
Die Academy und auch die Medaille wurde im Nachhinein von den meisten Beteiligten und auch der Presse überwiegend positiv aufgenommen und beurteilt - einziger Wermutstropfen war imho die Verzögerung bei der Einstellung der Artikel, die jetzt aus mir nicht ganz verständlichen Gründen zu 'nem Skandal hochgekocht wird.
Gruß, Achim