Michael Diederich wrote:
Ich bin gegen das Sperren solcher großen IP-Blöcke (ein /20 ist einfach zu groß!), lieber sollten solche Bereiche dann modiert werden - im Normalfall würden sich die Admins dann diese Seite anschauen und unverändert freigeben
- einzigstes problem könnte dann wegen den bearbeitungskonflikten
entstehen.
Wenn es so einen moderierten Modus gäbe, bei dem man sich die Beiträge erst mal anschauen kann, bevor sie übernommen werden, wäre das die bessere Lösung. Wegen der möglichen Bearbeitungskonflikte müsste dann aber vermutlich die veränderte Seite solange gesperrt werden, bis jemand die Änderung durchwinkt oder ablehnt. Die Entscheidung müsste also sehr schnell fallen, sonst wird die Behinderung der unbeteiligten Benutzer u.U noch größer, als bei einer Sperrung von IP-Bereichen.
Bei einer Sperrung mit /20 werden 4.096 Adressen (von mehreren Milliarden) gesperrt. Wenn man davon ausgeht, dass nur ein verschwindend geringer Anteil der gesamten Internetnutzer in der deutschen Wikipedia Artikel editiert (und auch nur ein sehr kleiner Anteil der Telekom-Nutzer), ist das nicht wirklich "zu groß". Mir wäre es allerdings dennoch lieber, wenn man das Problem ohne solche Sperrungen lösen könnte.
Gruß Jofi