Liesel schrieb:
nachdem Erik Zachte aktuelle Daten in wikistats hat, gibt es interessante Einblicke in die Entwicklung der deutsche WP.
http://stats.wikimedia.org/EN/TablesWikipediaDE.htm http://stats.wikimedia.org/EN/ChartsWikipediaDE.htm
Bemerkenswert finde ich, dass seit Sommer 2006 die Anzahl der neuen Benutzer kontinuierlich abnimmt. Auch ohne die ganzen Vandalenaccounts heisst das ja, dass kaum noch neue Benutzer dazukommen und wir immer mehr im eigenen Saft schmoren.
Dies zeigen ja auch die Zahlen zu den aktiven und sehr aktiven Benutzern, die weitgehend konstant sind.
Da trotzdem die Artikelzahl kontinuierlich wächst, heisst das immer mehr Artikel die von der gleichen Anzahl Benutzer betreut werden muss. Glücklicherweise ist die Anzahl der Edits gleichbleibend, so dass man nicht von mehr Arbeit sprechen kann.
Andere Intepretationen der Zahlen?
Ich finde die Entwicklung auch ganz interessant, aber nicht so wirklich dramatisch. Können wir letztlich erwarten, dass die Anzahl der Neuanmeldungen stetig auf ein konstantes Niveau steigt? Ich glaube nicht. 1. der Hype um Wikipedia hat abgenommen (was nicht zwangsläufig schlecht ein muss) 2. nicht jeder, der Deutsch spricht, hat auch wirklich Interesse an einer Mitarbeit, es soll ja Leute geben, die haben andere Hobbies (Kleingartenverein, Landfrauen, was weiß ich) und sind damit voll ausgelastet 3. nicht jeder kann teilnehmen, es soll ja Leute geben, die gar keinen Computer oder Internetanschluss haben 4. gibt's ja auch noch die Leute, die aus diversen Gründen nicht teilnehmen wollen.
Interessant wäre es, wenn man aufdröseln könnte, wie viele der monatlichen Neuzugänge mittlerweile (noch) zu den aktiven Benutzern gehören (> 20 oder 50 Edits als gleitender Durchschnitt über sechs Monate) und wie viele (mehr oder weniger) tote Accounts es gibt. Oder wie viele von den monatlichen Neuzugängen jemals wirklich aktiv waren (insgesamt mehr als z.B. 100 oder 500 oder 1000 Artikel-Edits). Ich glaube, viele Accounts sind sicher auch einfach nur "Schnupperaccounts" gewesen und die Zeit des Schnupperns ist wohl vorbei.
Erfreulich finde ich aber, dass das Projekt trotz diverser "Widrigkeiten" (insbesondere um den Mai 2008) doch recht stabil zu sein scheint. Und trotz der steigenden Anzahl von Projekten, in denen man tätig sein kann (Dialekt-Wikis, Schwesterprojekte, etc.), da wäre es auch interessant zu sehen, wie groß die Beteiligung insgesamt an den im weitesten Sinne deutschsprachigen Projekten ist.
Gruß, Sven