Mathias Schindler wrote:
Henriette Fiebig wrote:
Öhm... sehe jetzt nur ich hier einen Anreiz für eine Firma, sich auf diesem Wege (fast) kostenlose Werbung in der Wikipedia zu verschaffen?
Ja. Auf dem Grad der Schwere so groß wie bei den Kopfgeldern und seit einigen Spendenwettbewerben etabliert.
Sag' doch "Directmedia", wenn Du sie meinst. Dort im Hause ist man sich durchaus bewußt, daß Bücher oder DVD-Spenden falsch verstanden werden können (und wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das auch kontrovers diskutiert). Directmedia hat eine Menge für die WP getan (was andersherum natürlich auch funktioniert hat ;), bei den anderen Firmen habe ich bisher noch kein solches Engagement wahrgenommen.
Wann hatten wir denn Spendenwettbewerbe? Und bei welchem wurden die Namen von Spendern innerhalb der WP verlinkt und auf der ML genannt?
Bisher haben beim Schreibwettbewerb doch eigentlich nur Wikipedianer für andere Wikipedianer gespendet. Das fand ich nämlich besonders schön daran: Das das eine wirkliche Community-Aktion war.
Worauf ich aber eigentlich hinauswill: Wer Sponsoren einlädt, der begibt sich u. U. in eine persönlich-moralische Verantwortung diesem Sponsor gegenüber. Unter Umständen sogar in eine ekelige Zwickmühle: Wen schreibt denn Sponsor-Firma XY an, wenn sie mit ihrem WP-Artikel nicht zufrieden ist? Genau: Denn netten Mathias, der damals diesen artigen Brief geschrieben hat. Und der artige Brief unseres Sponsors lautet dann:
"Sehr geehrter Herr ... sind wir doch ein wenig unglücklich mit der Formulierung lalala in ihrer Enzyklopädie ..., bedenken sie auch, daß wir ihr Projekt so sehr schätzen, daß wir seit 2 Jahren regelmäßig Preise zu ihrem Wettbewerb ..., möchten wir auch in Zukunft wieder, aber ..., vertrauen wir darauf, daß Sie einen Weg..."
Und dann kann man erstmal spazieren gehen und sich überlegen, wie man denen das mit der freien und unabhängigen Enzyklopädie beibringt.
Und wie ist das, wenn über die spendable Firma $, denen man doch eigentlich Dankbarkeit schuldet, gruselige Dinge bekannt werden? Zögert man dann nicht doch ein bisschen, das in der WP schön ausführlich breitzutreten? Mithin: Macht man sich nicht doch ein bisschen abhängig?
Sind nur so Gedanken ...
Gruß
Henriette