Es wird Zeit, dass der Status Admin entzaubert wird. In einem Projekt, das immer unübersichtlicher wird, können wir es uns nicht leisten, engagierte Leute abzulehnen, nur weil sie einem aus hochindividualistischen Gründen nicht in den Kram passen. Admins haben kein politisches Mandat, sondern sind dazu da das Projekt am Laufen zu halten. Ob nun ein Admin Anarchist, bürgerlicher Konservativer oder Schwuler ist, ist völlig unerheblich. Wenn er ein guter Autor ist, auch ok, aber wichtiger ist häufige Präsenz, umfassender Durchblick und Mut. Fehl am Platz sind hypersensible oder zickige Gefühlsmenschen. Das Wichtigste aber ist ein solider Rückhalt bei den Adminkollegen, oft genug ist es vorgekommen, dass sich Admins gegenseitig aus irrationalen, aber eitlen Gründen, blockieren. Hier hiflt nur ein rigoroses unsentimenales Abwählen, auch bei den alteingesessenen Lokalgrößen unter den Admins.
From: wikide-l-request@lists.wikimedia.org Subject: WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 57, Eintrag 9 To: wikide-l@lists.wikimedia.org Date: Tue, 8 Apr 2008 12:00:08 +0000
Um e-Mails an die Liste WikiDE-l zu schicken, nutzen Sie bitte die Adresse
wikide-l@lists.wikimedia.org
Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/wikide-l
oder, via Email, schicken Sie eine Email mit dem Wort 'help' in Subject/Betreff oder im Text an
wikide-l-request@lists.wikimedia.org
Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse
wikide-l-owner@lists.wikimedia.org
erreichen
Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of WikiDE-l digest..."
Meldungen des Tages:
- Re: Adminkandidaturen (achates@gmx.info)
Message: 1 Date: Mon, 07 Apr 2008 14:24:46 +0200 From: achates@gmx.info Subject: Re: [Wikide-l] Adminkandidaturen To: wikide-l@lists.wikimedia.org Message-ID: 20080407122446.190990@gmx.net Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Also das Escaladix-Tool ist wirklich hilfreich, aber nicht um einen wie auch immer gearteten Gesinnungstest durchzuführen. Ein Teil meiner gestarteten Artikel erschein nicht, da wohl der Titel zu lang ist, ein anderer Teil fiel mir wohl auf Grund Versionslöschungen zu und die restliche Artikelarbeit unterdrückt das Tool sowieso. Oder um Scherben zu zitieren: "Für mich als Statistiker ist das witzigste Tool" der Editcount. Er bezeichnet ihn als "der beste Beleg für sinnlose Datenerhebung. Aber solange der Server groß genug ist..."
Schwarze Feders Meinung mal bewusst boshaft ausgelegt: Jemand der als Qualitätssicherer im Metabereich tätig ist, also im oft erwähnten, aber nie richtig definierten "Adminrelevanten Bereich" und URVen aufdeckt, Quellen und Belege ergänzt, Rechtschreibfehler entfernt, grammatikalische Stolperstellen entgratet oder die Wiki-Synthax glattzieht hat nicht nur laut dem Escaladix'schen Tool auf voller Linie versagt, sondern ist an konstruktiver Artikelarbeit nicht interessiert.
Im Großen und Ganzen ist das Tool ein nettes Spielzeug, aber eine Bauch-, Kopf- und/oder Gewissensentscheidung kann es nicht ersetzen.
Grüße Achates
WikiDE-l mailing list WikiDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/wikide-l
Ende WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 57, Eintrag 9
_________________________________________________________________ Die aktuelle Frühjahrsmode - Preise vergleichen bei MSN Shopping http://shopping.msn.de/category/damenbekleidung/bcatid66/forsale?text=catego...