"Ilja Lorek" ilja.lorek@gmx.net writes:
In den nächsten 100 Jahren wird man vielleicht wieder dank UniCode andere Sitten anwenden lernen. Internet, Web und die Wikipedia selbst bieten gewisse Chancen an, was man mit ihnen anfängt, das sehen wir in 10, 50 oder in 100 Jahren.
Die türkischen Namen schreiben wir Türkisch und die griechischen Griechisch und die hebräischen müssen selbstverständlich auch "richtig" geschrieben werden. Dann hätten wir noch so Kleinigkeiten wie CJK und die diversen indischen Schriftsysteme...
Alles kein Problem - es gibt ja auch nichts Wichtigeres zu lernen.
Also, im Ernst. Die Artikelnamen müssen in einer Umschrift angeboten werden, die die interessierte Mehrzahl der Deutschlesenden ohne besondere Schwierigkeiten aufnehmen kann. Wenn einem Deutschkundigen die Liste der "Letzen Änderungen" nicht mehr sagt, dann läuft hier etwas falsch.
Ich habe nichts dagegen, daß die Originalschreibung als Variante im Artikel genannt wird.
(Und ja, es stört mich auch nicht, ob jemand meinen Namen mit K oder C, Carlo, Charles usw ist auch okay und den Eichwalder darf man meinetwegen gern mit "c" oder ohne "c" schreiben - wenn das in dem betreffenden Kulturkreis besser paßt.)