Am Donnerstag, 6. Mai 2004 12:39, schrieb Arne Klempert:
wäre m.E. garnicht nötig. Mich persönlich irritiert nur, dass sowas nicht diskutiert wird, sondern nach privaten Mailwechseln einfach verkündet wird. IMHO liegt hier ein Kommunikationsproblem vor, dass schleunigst beseitigt werden sollte.
Ich hab eigentlich oft genug was erzählt...
Ja, Du hast berichtet, aber ich kann keine Diskussion über das letztlich gewählte Modell finden (zumindest keine, an der sich der/die Entscheider beteiligt hätten). Ich will weder rumnörgeln,
Diskussionen haben die Eigenart, von vielen Leuten durchgeführt zu werden, oder zumindest von zwei. Scheinbar hast auch Du Dich nicht bereit gefunden, eine solche Diskussion zu starten. Warum findest Du es also nun schlimm, dass keine statt fand (speziell jetzt, wo es nix mehr zu diskutieren gibt weil Tatsachen vorliegen)?
noch den Beteiligten Absicht unterstellen, sondern legilich zum Ausdruck bringen, dass *mir* der Entscheidungsprozess nicht transparent genug war. Ich bin einfach der Überzeugung, dass *wir alle* mehr davon haben, wenn solche nicht gerade nebensächlichen Entscheidungen künftig zur Diskussion gestellt werden.
Ich fasse einen Sachstandsbericht, der einen fortschreitenden Prozess beschreibt als Diskussionsgrundlage auf. Wenn etwas nach meinem Dafürhalten diskutabel ist, so werde ich meinen Senf dazugeben. Tue ich das nicht, so erkläre ich mich mit dem Verlauf einverstanden oder habe schlicht keine Meinung / Interessen zum Thema. Wie es aussieht, hattest Du kein Interesse am Thema, denn Verlaufsberichte hatte TomK ja genug gegeben um eine Diskussion zu beginnen.
Genau so ist es mit dem SchwedenReader und dem Slot auf dem LINUX-Tag. Ich werde die MySQL GmbH nun bitten, mit eine Werbeseite zu schicken, da ich die Redezeit für sinnvoll erachte und der einzige, der sich an der Diskussion bisher beteiligte dies wohl auch so sieht. Wahrscheinlich werden *nach* gehaltenem Vortrag plötzlich viele Leute kommen um zu schimpfen, dass man darüber ja hätte diskutieren können. Derzeit jedenfalls sieht es so aus, als würde ich mit Kurt zusammen die Redezeit durch einen Vortrag ausfüllen, dessen Herkunft/Herstellung noch nicht geklärt ist.
... naja, kann man aber auch verstehen, nachher darüber schimpfen, dass diejenigen, die was taten, es schlecht machten, ist für Zuschauer immer einfach.
CU/2 Hartwin