Tim 'avatar' Bartel schrieb:
P. Birken schrieb am 15.02.2007 11:23:
Mal ganz konkret: wenn ich auf Diskussionsseiten stoße, bei denen mal jemand vor einem Jahr eine Anmerkung gemacht hat, die mittlerweile obsolet ist, dann stelle ich einfach einen SLA.
Davon halte ich wie Henriette eher wenig. Ein 'leeren' der Seite sorgt dafuer, dass der eigentliche Zweck - mehr Uebersicht und weniger Verwirrung - erreicht wird, aber in der History die Vorgaenge der Vergangenheit transparent und nachvollziehbar bleiben.
Ich halte es durchaus von Interesse, wenn eine Aenderung im Artikel aufgrund einer Diskussion auf der Diskussionsseite durchgefuehrt wurde.
Das sehe ich ähnlich. Artikeldiskussionen brauchen nicht gelöscht zu werden, Archivieren ist dagegen sinnvoll. Und der Archivbot ein Geschenk <s>Gottes</s>Sebmols.
Bei zwei Punkten wünsche ich mir aber auch ein "Aufräumen":
* Nach einer ausreichend langen Frist, sagen wir mal 12 Monate oder so, könnte man alte Versionen von abgeschlossenen Projektdiskussionen (LK, AK, MB etc. pp.) löschen. Die letzte Version bleibt selbstverständlich stehen. Aber die zahllosen Vorversionen (wieviele Edits hat eine normale LK-Seite?) für alle Ewigkeit zu bewahren, ist reiner Informationsoverkill. Nebeneffekt: Die alten Versionen solcher Diskussionen werden ohnehin nur zu einem Zweck genutzt: dem schmutzige-Wäsche-waschen, also als Difflink auf unbedachte/dümmliche/bösartige Äußerungen von Benutzer:XYZ. Ich finde: wenn es solche Beispiele nicht auch aus jüngerer Zeit gibt, braucht man niemandem irgendwelche alten Untaten unter die Nase halten, irgendwann kann's auch mal gut sein (Verjährungsprinzip). Ergo: Altversionen längst abgeschlossener Diskussionen könnte man nach angemessener Frist aus der Datenbank entfernen, ohne dem Projekt zu schaden, im Gegenteil.
* Es müßte die Möglichkeit geben, Seiten und Dateien auch tatsächlich zu löschen, und nicht nur "für Nichtadmins unsichtbar" zu machen. Die Frage, die hier gestellt wurde, zu wieviel % die Datenbank aus Müll besteht, finde ich sehr verständlich. Vor allem das Aufbewahren gelöschter Bilder finde ich einen Schritt in die falsche Richtung. Auch wenn Festplatten immer billiger werden: das ist Ressourcenverschwendung ohne erkennbaren Nutzen.
Was meint ihr?
Grüße, m.