"Wissen-Wie" kann freies Wissen sein! - ein Praxis-Wiki?
Als Schüler und Befürworter freien Wissens möchte einen Vorschlag machen wie die Möglichkeiten der Wikipedia auf andere Formen des Wissens ausgeweitet werden könnten:
Wikipedia hat viel mit Wissen zu tun und Wissen kann man nach meinem Verständnis in mehrere Formen unterscheiden (http://www.phillex.de/wissen.htm). Die Wikipedia würde demnach Wissen der Art "Wissen-Von" und "Wissen-Daß" sammeln.
Übrig bleibt also das "Wissen-Wie" - das Wissen, wie man etwas macht. "Wissen-wie", lässt sich, anders als die anderen Formen, nicht ohne praktische Erfahrung erlernen und erfordert direkte Auseinandersetzung mit der greifbaren Materie. Möglicherweise wird dieses praktische Wissen deshalb von gewissen Theoretisch-Intellektuellen Kreisen gemieden, so auch von der Wikipedia-Gemeinde. Stellt man jedoch Theorie und Praxis gegenüber, so dürfte jeder deren jeweilige Wichtigkeit erkennen.
Die Wikipedia sammelt theoretische Informationen, praktische Informationen sind dort ausdrücklich nicht erwünscht (es wäre an dieser Stelle auch nicht Sinnvoll) und werden in das Wikibooks-Projekt geschoben.
Wikibooks erscheint mir (leicht übertrieben ausgedrückt) als ein Sammeltopf für übereifrige Schreiber bzw. deren Artikel, die für die Wikipedia zu lang sind. Dort vermischt sich Theoretische mit praktischer Information.
Mein Vorschlag:
In einem Wiki (ob Wikipedia-Projekt oder nicht ist erstmal egal) werden explizit praktische Informationen in Form einfach geschriebener Anleitungen, Rezepte, Experimente und Verfahrensweisen gesammelt. Sie werden nach einem vereinbarten Schema strukturiert. Praktische Information könnte mit bestehender theoretischer Information vernetzt werden.
Das "Praxis-wiki" könnte neuen Menschen das Schreiben ermöglichen, die mit dem hohen theoretischen Niveau der Wikipedia nicht mithalten können/ wollen. Es könnte von jedem Menschen genutzt werden, der zumindest eine einfache Sprache beherrscht, so wie es auch bei Gebrauchsanweisungen und Kochrezepten (evtl. mit Bebilderung) der Fall ist.
Sehr viele praktische Informationen dieser Art sind bereits im Netz vorhanden, ich unterstelle sogar: mehr als es vor der Wikipedia theoretische Informationen gab. Die praktisch begabten Menschen wären bestimmt begeistert von der Möglichkeit Anleitungen zentral zu sammeln und würden ihre Materialien zur Verfügung stellen. vielleicht auch weil sie eine viel größere Reputation erwarten können als auf privaten "Homepages".
Sehr viele dieser "Hobbymenschen" haben bereits aus freien Stücken ihre Informationen veröffentlicht um sie anderen Gleichgesinnten zur Verfügung zu stellen, ohne je von freien Projekten gehört zu haben.
Eine solche Sammlung müsste nie mit bestehenden kommerziellen Werken konkurrieren, weil mit einer begrenzten Autorenschaft so etwas wohl kaum möglich ist. Man würde also die Stärken des Internet für eine neuartige und interessante Aufgabe nutzen.
Der Praxiswert praktischer Information liegt, wie zu erwarten, höher als der theoretischer Information. Eine solche Wissensdatenbank hätte enormen Wert für die Bildung (Schulen / Lehrer) eventuell auch für "Entwicklungsländer" und Krisenregionen, sie bedeutet im Prinzip Generierung von Produktionsmitteln, die allen gehören. (z.B: Wie stelle ich (wirksame) Medikamente aus Pflanzen selbst her?, Wie kann ich Wasser keimfrei machen?....)
Ich würde mich freuen von euch eine Einschätzung meiner Idee zu erhalten und lade jeden ein mit mir über die Möglichkeiten zu reden.
Im folgenden einige Internetauftritte die für diese Überlegungen interessant sind:
Bastelprojekt, "Bau eines Drehkondensators": http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Drehko-Selbstbau/Drehko.htm:
Herstellung von Platinen http://www.sprut.de/electronic/platinen/index.htm und die Philosophie der Homepage http://www.sprut.de/misc/hpphilos.htm
Sächsischer Bildungsserver (Material für Physikuntericht) http://marvin.sn.schule.de/~physik/induktion/induktio.php
Ich bin dabei weitere Personen bzw. Webauftritte zu sammeln, die man bitten könnte sich mit ihren Anleitungen an einem solchen Projekt zu beteiligen.
Meines Wissens existiert noch keine Datenbank in der größere Mengen solcher Information einheitlich gespeichert werden, wisst ihr mehr, oder kennt ihr ähnliche Projekte wie Linksammlungen etc., so würde ich mich freuen davon zu erfahren.
Mit freundlichen Grüßen, Jakob j