Am Sonntag, 2. April 2006 20:33 schrieb Elisabeth Bauer:
Ich wäre deshalb dafür, in der SideBar einen Link auf das Tutorial hinzuzufügen um allen anonymen Nutzern das WP-Leben zu erleichtern.
Ich bezweifle, dass es viel bringt, zusätzlich zu den Links [[Wikipedia:Hilfe]] und [[Wikipedia:Willkommen]], die beide prominent aufs Tutorial linken, jetzt noch einen dritten Link in der Sidebar zu ergänzen.
Genau! Das die relevanten Links nicht gefunden werden hat einen ganz einfachen Grund: Sie gehen in der Linkwüste unter, die vor allem dadurch entsteht, dass stets nur nach obiger Strategie verfahren wird, alles zu verlinken, was irgendwie scheinbar noch mehr hervorgehoben werden müsste.
Die richtige Stratigie besteht bei unserer Link und Inhaltsfülle viel mehr darin mal lieber mal auf überflüssige Links und überflüssigen Inhalt zu verzichten! Uns würden sicher eine Menge unsinniger Diskussionen erspart bleiben, wenn wir auf unserer Hauptseite auf all den überflüssigen Schnickschnack verzichten würden und stattdessen diese Seite lieber dafür nutzen würden etwas intensiver darauf eingehen, was der Zweck, das Ziel und die Mittel unseres Projektes sind, also genau die Dinge erklärt, die Vernunftbegabte gewöhnlich auf der Start- oder Hauptseite eines Online-Auftrittes erwarten.
Solange unserer Hauptseite aber mehr wie die Online-Ausgabe einer Zeitung aufgemacht ist, werden wir uns wohl weiter massenweise "Autoren" einhandeln, die nicht kapieren, dass es hier primär ums Schreiben einer Enzyklopädie geht, dem sich alles andere Unterzuordnen hat, die Community und das Wikiprinzip maximal als Zweck zur Erstellung der Enzyklopädie betrachtet werden und Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstattlichkeit, Gleichheit, Brüderlichkeit und weiß ich nicht noch was für Zeugs Dinge sind, die uns (vielleicht) vom Staat in dem wir leben einigermaßen zusichert werden, aber eben nicht von der Wikipedia!
Solange nicht einmal das verstanden wird, braucht man wohl kaum Erwarten, das irgendwer die Infos findet, die erkären wir wir Texte formatieren!
Für heute genug gegen Windmühlen gekämpft,
-- Ivo Köthnig