Steffen 'Stefreak' Neubauer schrieb:
Wäre im MediaWiki möglich, jedoch müsste der Javascript code dann in eine JS Datei und der CSS Code in eine CSS Datei, das alles schön verrührt und dann bestimmte Tags in die img tags. Deshalb werden sie's wahrscheinlich nicht machen.
Es gibt da eigentlich zwei Punkte: erstens gibt es JavaScript-Gegner; die deaktivieren das aus Prinzip, obgleich sogar Microsoft es mittlerweile geschafft haben müsste, das JavaScript im IE von den anderen Skriptsprachen zu trennen, mit denen man praktischerweise die Festplatte formatieren kann.
Und zum anderen kann man JavaScript für allerlei nervigen Unfug ausnutzen - Browserfenster schließen oder 2000 gleichzeitig aufmachen. Deswegen muss man das in MediaWiki unterbinden.
Aber vielleicht geht's irgendwie über Templates, wenn die Admins einfach mit PHPMyAdmin spielen...
Das andere Blöde ist, dass man eine interaktive Grafik nicht in Wikimedia Commons hochladen kann, weil Dateien vom Typ HTML da gesperrt sind, ich vermute mal auch CSS und JS. Langfristig - wenn es die Wikipedianer denn wollen - könnte man solche interaktiven Grafiken direkt unterstützen, z.B. mit einem [[Animation:]]-Tag...
Dabei könnte man dann Grafiken mit ImageMaps und entsprechenden Links dahinter ausstatten, Highlighting und Tooltips wie in meiner Grafik, oder Scherenschnittanimationen.
Diese Tooltips bestehen ja aus <div>-Abschnitten -die könnte man gleich in den Quelltext von jedem Wikipedia-Artikel einbauen- und werden CSS-formatiert - kann man also in die CSS-Datei fürs das gesamte Wikipedialayout stecken. Die nötigen JavaScriptfunktionen steckt man in eine zentrale JS-Datei, die auch immer eingebunden wird.
Wenn man eine Animation erstellt -also eine HTML-Datei- müsste man dann nur noch z.B. unter "onmouseover" die gewünschte Funktion schreiben. Eben z.B. "tt1open(...)" für einfache Tooltips, "tt2open()" für Tooltips mit Grafik, hntt1open() um einen Teil des Bildes hervorzuheben und einen einfachen Tooltip zu überblenden usw...