Schorschi schrieb:
Ich sehe immer noch keinen relevanten Unterschied und kann ihn in deiner Argumentation nicht erkennen. Vielleicht sollte die Begriffsklärung in "Begriffs- und Namenklärung" umgetauft werden?
Bitte nicht. Begriffsklärungsseiten dienen dazu zu klären, welcher Begriff gemeint ist, wenn nur ein ein Name bekannt ist. Bei Nachnamen sind es nicht Namen, die geklärt werden müssen, sondern Personen.
Wenn du Artikel besser auffindbar machen möchtest, verlinke sie von themenverwandten Artikeln, Portalen, Kategorien und meinetwegen auch von Listen.
wer stellt denn das notwendige korrekte Verlinken in den entscheidenden Artikeln zur Debatte? Und was ist eine Begriffsklärung anderes als eine Liste? Wegen mir machen wir Artikel mit: [[Liste der Artikel zu Personen mit Nachnahmen Meyer]] und machen eine Weiterleitung von [[Meyer]] - und was hast du dann gewonnen?
Ich habe nicht gesagt, dass ich Listen befürworte. Dagegen zu argumentieren habe ich aber inzwischen aufgegeben.
Solange niemand aus Prinzip die Wikipedia mit BKL zupflasterst sondern die Inhaltliche Verbesserung von Artikeln im Vordergrund steht, ist ja alles in Ordnung.
naja hierbei, und bei dem Punkt, dass es wichtigeres zu tun gibt, sind wir uns ja einig. Ich sehe nur nicht wirklich "den" Punkt in deiner Argumentation und versuche ihn zu entdecken - außerdem ist die Diskussion angenehm, da es noch keine verbalen Ausfälle gab - sonst wäre ich schon wieder ruhig geworden :-)
Wie, due wärst ruhig geworden, wenn es zu verbalen Ausfällen gekommen wäre? ;-) Ich denke wir haben beide etwas verschiedene Annahmen und Wertungen, so dass eine vollständige Einigung aussichtslos ist - aber muss ja auch nicht immer sein.
Paul schrieb:
Ohne ganz tief einsteigen zu wollen, nur mal als Idee: Ein Namensregister als Ganzes würde doch das Problem deutlich entschärfen oder? Ich jedenfalls würde ein einheitliches Namensregister super finden.
Mal ins Unreine gedacht, mit dem vorhandenen Mittel Kategorie.
[...]
Genau zu diesem Zweck (Erstellung eines Namensregisters für die DVD) wurden die Personendaten erfunden. Alles weitere mit Kategorien, Listen, Vorlagen und Begriffsklärungsseiten zu erschlagen, halte ich für nicht so gut. MediaWiki ist keine eierlegende Wollmilchsau, deshalb sind externe Tools, die auf die gleichen Datenbestände zugreifen praktikabler. Also zum letzen Mal in diesem Thread der Link auf ein einfaches Beispiel, wie eine Personensuchmaschine aussehen könnte: http://wdw.sieheauch.de/people_today.php :-)
Gruß, Jakob