Ulrich Fuchs schrieb:
Du fragst allen ernstes eine der größten Zeitschriften Deutschlands an, ob Du mal eben einen Artikel von Ihnen umsonst der ganzen Welt zur Verfügung stellen kannst.
Je mehr du dich von der Situation entfernst, desto surrealer wird es. Natürlich frage ich allen ernstes an, ob ein Projekt, dem 5 Spalten Spiegel gewidmet wurden, den Text dieser fünf Spalten auf den Ort zu legen, dem sie gewidmet wurden. Ehrlich gesagt, alleine schon die Tatsache, daß so etwas nicht per se erlaubt ist (ist es? Mit dem UrhG stehe ich nicht auf du und du), lässt mich zweifeln. Abgesehen davon wäre wohl immer noch amerikanisches Urheberrecht zuständig, oder, denn dort lägen dann ja auch die Inhalte, oder? Keine Ahnung, ob das kodifizierte fair use Dokumentationen über die Berichterstattung den Berichteten erlaubt.
Und weil es gerade dazu passt: Wir brauchen dringend eine Sammelstelle für Pressefundstücke über die Wikipedia - in Originalform. Eine Linkliste auf die Fundstücke reicht bei weitem nicht, von den papierenern Stellen ganz zu schweigen. Noch haben wir die zeitliche Nähe zu den ersten Artikeln, um das Ding halbwegs komplett zu halten.
Mathias