Ivo Köthnig koethnig@web.de writes:
Da müsste man sich mal darüber einigen, welche Dinge aus welchen Gründen besser ausgeschrieben werden sollten und welche nicht. Im Idealfall sollte man Abkürzungen vermeiden.
Ja, Faulheitsabkürzungen sind zu meiden ("event." oder "evtl.", "u."), aber wenn man bewährte Abkürzungen ausschreibt (S. für Seite, bzw., Jh., usw., z.B., z.T., u.a., etc.), dann sehen die Texte unprofessionell aus und sind, zumindest für mich, schwerer lesbar.
Überhaupt, die Lesbarkeit. Heutzutage ist man ja mehr oder weniger gezwungen, den Browser Full-Screen zu verwenden. Auch bei der WP gibt es Seiten, die sich relativ breitmachen; allein die Tabs "Artikel", "Diskussion", "Seite bearbeiten" etc. sind schon sehr platzgreifend. Die Haupttextspalte müßte aus Lesbarkeitsgründen viel schmaler sein. Aber wenn man selbst das Browserfenster schmaler macht, dann fangen die Probleme gleich mit dem Inhaltsverzeichnis bei Städten an - das überlappt sich dann mit der Townbox, wenn ein Bild in die Quere kommt.
Aus anderen Gründen möchte ich durchaus den Browser relativ breit benuzten - das heißt aber noch lange nicht, daß der Text so breit werden soll... Alle <p> in monobook.css auf { width: 40em; } setzen?
div [id="bodyContent"] > p { width: 40em; }
Gar nicht so schlecht. Jetzt müssen noch die Liste gestaucht werden.