At 13:03 24.05.2005 +0200, Tim wrote:
Hi Wikipedianer, Paul schrieb am 05/24/2005 12:43 PM:
Das kann ich nur zu 100% Unterschreiben. Das Oberste Ziel war doch irgendwie, für jeden frei verfügbares Wissen bereitzustellen. .... Das Lostreten eines Lizenzierungsgemetzels kann einfach den Zielen der Wikimedia nicht dienlich sein.
Das ist kurz die Quintessenz.
Wenn ich einen Text oder eine Mediendatei unter einer freien Lizenz (in der Wikipedia) veroeffentliche, erwarte ich, dass diese Lizenz eingehalten wird - sonst wuerde ich es nicht tun.
1. Erwarten ist ok. Da kann man sicher auch drauf hinweisen. Aber Leute deswegen öffentlich bloßstellen bis hin zu Kleinkrieg dient freiem Wissen nicht, es schadet ihm und das ist für mich der Kernpunkt. 2. Solange Wikimedia für den freien Zugang garantiert ist für mich das Grundprinzip gewährleistet (was Wikipediainhalte anbelangt) egal was dritte unfairer weise mit den Informationen anstellen. 3. Ich für mich schreibe nicht wegen, sondern trotz GFDL in verschiedenen Wikis. Mir gehts einzig und allein darum etwas mitzuteilen was vielleicht auch für andere von Interesse sein könnte oder ihnen Spaß bereitet *hoff* ;-). Und natürlich um den eigenen Spaß an der Sache. Da mir z.B. dieses Autorengedöns auf den Wecker geht, auch meist als IP falls möglich. "Wer hats erfunden? .... Rico.." Ich find's albern :) (im Zusammenhang mit freiem Wissen für jeden).
als mindeste einen Quellenhinweis "wikipedia" anzugeben ist nicht akzeptabel und sollte nicht schoengeredet werden.
Klar währe das anständig. Aber einen Krieg würde ich darum nicht beginnen. Wo steht schöngeredetes? *gg*
Moins KS