Hallo, Am Dienstag 22 Januar 2008 04:01:15 schrieb P. Birken:
Wer steigt denn schon durch Löschregeln, Löschprüfungen und das ganze drumherum durch,
und genau deshalb sollte die Lösung *Weniger* Regeln/Richtliniem, und nicht *mehr* Regeln/Richtlinien lauten. Wir haben abertausende Artikel geschrieben, ohne Löschprüfung oder Adminprobleme, ohne niedergeschrieben zu haben, das ein Ort mit x-tausend Einwohnern bleiben darf, ein Stadtteil gleicher Größe aber nicht. Wir ersticken an Regeln, Richtlinien und Co! Wenn sich unsere Newbies mal genauer damit beschäftigen würden, was wir hier tun (ein Lexikon schreiben und nicht das Bundesgesetzbuch), sich die dann wenigen Regeln durchlesen würden und dann entscheiden "ja, ich denke hier kann ich mitmachen" und dann, wenn vielleicht ein Dämpfer in Form eines LAs oder einer Ansprache kommt, zu überlegen "was habe ich falsch gemacht, wo kann ich rausbekommen, wie ich's besser machen kann" (und nicht "Wo kann ich den Admin abwählen/anschwärzen/fertigmachen der meinen Artikel gelöscht hat") dann wäre schon viel gewonnen. Aber wir verhätscheln ja die Leute, die uns Ärger machen, weil "vllcht. könnte er ja Artikel schreiben" und "lasst doch lieber den 'alten Hasen' abhauen, als x Newbies zu verärgern, die Sub-Stubs schreiben", anstatt zu sagen "das soll ein Lexika werden, dafür brauchen wir eine Community, die funktioniert, also leb' dich in ihr ein oder geh' bitte wieder!". Nix gegen unterschiedliche Meinungen zu einem Thema (davon lebt da der Artikelnamensraum), aber ständig nur Querschießen gegen alles oder gegen die Mehrheit oder aus Prinzip, weil es gegen die bösen Diktatoren (aka Admins) geht, ist Mist.
Ich bin ja schon eine Weile hier dabei und habe viele gute Benutzer kommen und leider Viele auch wieder gehen sehen - aber keiner davon fing damit an, alles ändern zu wollen, auf den Admins rumzutrappeln oder Schrott in die WP einzustellen. Sondern es gab eine Eingewöhnungsphase, man hat Leute kennengernet (ob WP-only oder auch RL), sich eingearbeitet, Leistung gezeigt und dann versucht etwas zu ändern, was schief läuft.
Meine Lösung ist also: Weniger Regeln aber diese den Newbies stärken näherbringen und diejenigen Newbies, die die Regeln nicht befolgen wollen, schneller aussortieren.
Mit freundlichen Grüßen DaB.
P.S: Und nun macht mich rot.