Google hat mit dem Aufkauf der Firma Keyhole ein Produkt erworben, dass seit kurzem unter Google Earth vermarkte wird. http://earth.google.com/
Nach dem man sich die 10 MB Software installiert hat, bekommt man einen ähnliches Produkt wie bei NASA World Wind. Da man bei Google Earth auch Punktdaten mit Weblinks in ein XML-Format abspeichern bzw. wieder einladen kann, wird die Sache auch für uns Wikipedianer sehr interessant.
Wir können hier also problemlos die schon georeferenzierten Artikel mal auf einem Globus ausgeben. Dabei ist eine eigene Layerstruktur (über Folder) möglich, eigene Symbole können zugeordnet werden und man könnte sogar den ersten Satz bzw. den ersten Absatz einblenden.
Umsetzung für Trier http://www.kartographie.uni-trier.de/p/h/users/sk/Screenshot_Google_Earth.jp...
Durch geschicktes Anlegen der Ordner könnte man alle Dinge einzeln ein/ausschalten
de.wikipedia *Berge *Orte **Orte in Deutschland ***Orte in Bayern ***Orte in Sachsen **Orte in Frankreich **Orte in ... *Infrastruktur **Flughäfen **Krankenhäuser *Sehenswürdigkeiten **Museen **Baudenkmäler
Wer kann diese XML Datei für Google Earth ohne große Mühe aus den Geokoordinaten des Wikipedia-Dumps erzeugen? Es winken Ruhm und Ehre! ;-) Das XML-Format ist recht einfach zu durchschauen, man braucht eigentlich nur die Möglichkeit die Daten aus dem Dump entsprechend herauszufiltern und in diesem XML-Format zusammenzuschustern.
Stefan