-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Am Tuesday 15 June 2004 12:04 schrieb Marco Krohn:
On Tuesday 15 June 2004 07:23, Christian Muellner wrote:
ist es eigentlich moeglich die Wikipedia mit, ich sag mal "Massen-Auto-Editierungen" zu attackieren? Also wie aktuelle Wuermer von gekapperten Rechnern aus.
Theoretisch möglich und vergleichbares (Bot Angriff) ist auch schon vorgekommen, aber ein solcher Angriff wird sehr schnell bemerkt und die entsprechenden IPs können geblockt werden. Zudem gibt es auch die Möglichkeit alle edits einer IP wieder zu reverten und im allerschlimmsten Fall kann die Wikipedia auf read-only gestellt werden.
Last but not least sind die langsamen server ein natürliches Hindernis, denn 1000 edits pro Sekunde sind bspw. zwar aus der Sicht des Angreifers denkbar, aber unser Datenbank server könnte sowas gar nicht leisten.
Und wie wird festgestellt, ob Eintraege Muell sind? Geht da jeder Admin mal die neuesten 100 Eintraege/Aenderungen durch oder kann das auch ein normaler Benutzer?
Christian
OT PS: Aus der Mailboxzeit habe ich immer noch die Umlautumgehung mit ae, ue und oe in mir. Soll ich mir das am besten abgewoehnen oder ist das noch aktuell? :-)