Wir sollten uns Gedanken machen, wie wir diesen Entstehungsprozess und die Probleme, die mit ihm verbunden sind, noch klarer nach außen kommunizieren. Wie wäre es bspw. mit einem Link "Wie ist dieser Artikel zustande gekommen?" unter jedem unserer Artikel, der den Besucher zu einem knappen, einführenden Text führt. Dieser könnte ein Extrakt aus [[Wikipedia:Willkommen]], [[Wikipedia:Antworten auf unsere Kritiker]] (und [[en:Wikipedia:Disclaimer]] *g*) sein, mit Hinweis auf die Versionsgeschichte und die Diskussionsseite jedes Artikels.
Davon halte ich nicht viel. Irgendwie scheint dies die Standardvorgehensweise zu sein, wenn Nutzer Probleme haben. Einfach an scheinbar geeigneter Stelle einen Link zu setzen, wo man dem User noch mal das Problem erklärt, führt letztlich nur Seiten, die mit Links völlig überladen sind und auf denen keiner mehr durchblickt. Es gibt da ein schönes geflügeltes Wort für: "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen".
Klar mag das für das eine Problem immer sinnvoll erscheinen, aber Nutzer haben immer soviel merkwürdige Probleme, dass man niemals allen gerecht werden kann. Man muss einfach damit leben, das es immer wieder Leute gibt, die etwas nicht verstehen/mitbekommen. Jedes mal einen neuen Link anzubringen hilft ihnen auch nicht. Im Gegenteil, es verschlimmert die Situation nur...
--Ivo Köthnig