"Fantasy" Fantasy@joachim.net writes:
Super, hab schon lange nach einer guten Erklärung gesucht für die Leute, die gegen das "Wissen der Menschheit" sind. Danke für diese Beschreibung! :-)
Mit dem Wissen ist das so eine Sache. Gerade bei den Städten scheint ein schlimmer Capanilismo zu herrschen; man weiß es zwar besser (also man weiß, daß in der "eigenen" Stadt so manches im Argen liegt), duldet aber dessen Beschreibung nicht.
Aktuell wird beispielsweise der Kassel-Artikel auf "Kulturmetropole" getrimmt, dabei wissen eigentlich alle, daß Kassel eine Krämer- und Autofahrerstadt ist - klar, auf die Wilhelmshöhe ist man stolz, aber Kommerzfeste dürfen den Park auch jederzeit ruinieren (es wächst ja alles wieder nach).
Die dunklen Punkte der Stadtgeschichte (Soldatenhandel) darf man auch nicht ansprechen; zeitweilig hat es der hessische Landesherr geschafft, seine Untertanen so zu verkaufen, daß sie gegeneinander gekämpft haben. Mit dem eingenommenen Geld hat er dann den Park finanziert.
Übrigens, wenn wir schon bei dem Thema sind, sollten wir nicht wikiMEDIA.de auch reservieren? und Wikibooks.de und... ?
Es ist ein Fehler, sich um alles kümmern zu wollen. Enzyklopädie und es ist gut; die Nebengebiete kann man man anderen überlassen.