On 8/30/06, Magnus Manske magnus.manske@web.de wrote:
Unsere mailingliste ist offenbar beliebter als erwartet ;-)
Auf Anfrage von Herrn Björn Hoffmann, der sich über die Verwendung von Meyers-Seiten auf "unserem" Server besorgt zeigt, habe ich mein Tool zum Vergleich von Meyers- und Wikipedia-Artikeln wieder deaktiviert.
Ich bitte den Brockhaus-Verlag hiermut um Entschuldigung für mein übereifriges Handeln. Aus meiner initialen Analyse von zehn zufälligen Artikeln hätte mir sofort klar sein müssen, dass vergleichende Analyse dieser Art von Seiten Meyers/Brockhaus verständlicherweise nicht erwünscht ist.
Björn Hoffmann weist da vermutlich richtigerweise darauf hin, daß solche Darstellungen in Frames jedenfalls in Deutschland ohne die Zustimmung des Urhebers nicht zulässig sind.
Der Vergleich als solcher von Artikeln ist dagegen erlaubt. Auch das Setzen von Links auf das Meyersche ist zulässig. Ansonsten kann nur darüber spekuliert werden, was bei BIFAB erwünscht ist und was nicht. Gegen den c't-Lexikonvergleich regte sich ja erst in dem Jahr Widerstand^wnach Außen getragener Unmut, als Wikipedia nach Punkten davonzog. Das war jetzt verkürzt, ich hoffe jedoch nicht verzerrt. Kausalitäten sind optional.
Mathias