Hallo,
Ich habe für die ZUM.de (Zentrale für Unterrichtsmedien) einen Vorschlag gemacht, auch ein Wiki anzulegen, damit Lehrer Info's austauschen können. Die Idee wurde immerhin noch nicht abgelehnt, sondern soll mal überdacht werden.
Gute Idee.
Wäre es möglich, dass ein Wissender mir mal Info's über ein Wiki zusammenfasst, damit ich die an die ZUM-Organisatoren schicken kann? Ich kenne zwar die Projektseite (http://wikipedia.sourceforge.net/) und habe auch auf der englischen WIkipedia gesehen(http://en.wikipedia.org/wiki/Wiki_software), wie viele Arten von Wiki-Software es schon gibt, aber ich suche solche Info's wie:
- Wie viel Platz braucht ein Wiki auf dem Server?
Ich spreche im Folgenden von Wikis allgemein, nicht von MediaWiki. Wiki-Software an sich ist sehr klein, in der Regel weniger als 1 MB. Je nachdem wieviele Daten eingegeben werden, wächst das natürlich. Vor allem wenn beliebige Attachments erlaubt werden, können sich schnell einige MBs anhäufen (im ZUM-Kontext könnten ja bspw. PDFs o.ä. Dokumente bereitgestellt werden). Aber da Festplattenplatz fast nichts kostet sollte das eigentlich kein Problem sein.
- Wie viel Traffic ist zu erwarten bei einem mittleren Wiki?
Was ist ein "mittleres Wiki"? Der Traffic wird einerseits von der Zahl der Zugriffe bestimmt, andererseits aber auch von der Größe der abgerufenen Dateien. Wenn bspw. PDFs abgerufen werden so verursacht dies mehr Traffic als eine kleine XHTML-Seite. Uch denke aber nicht, dass der Traffic für das ZUM-Projekt anfangs allzu groß werden würde. Sollte das Projekt so erfolgreich sein, dass ein enorm hoher Traffic erzeugt wird, finden sich bestimmt auch Möglichkeiten, es entsprechend zu hosten.
- Wie viel technische Adminstration ist nötig (außer die Aufräumer)?
Gute Wiki-Software erfordert normalerweise wenig Admin-Aufwand. Bei den von uns an der Uni Koblenz gehosteten Wikis beschränkte sich das bisher auf Software-Updates und das Installieren von Zusatzmodulen. Ca 1 Stunde pro Monat.
- Was muss der Server können (cgi, php, ...)?
Hängt vond er Software ab. MediaWiki braucht php und mysql, TWiki perl und rcs und andere ... . Es läßt sich aber allgemein feststellen, dass im Normalfall keine exotische Software gebraucht wird und nur (freie) "Standardprogramme" vorausgesetzt werden.
- Gibt es andere Wiki-Arten (nicht von WikiMedia), die einfacher zu
handhaben sind und deshalb besser zu administrieren sind?
Ich persönlich würde für das oben skizzierte Projekt von MediaWiki abraten. Aus dem einfachen Grund, weil _ich persönlich_ finde, dass die Software schlecht dokumentiert ist und deshalb für Neueinsteiger schwer zugänglich. Ich empfehle TWiki (http://www.twiki.org), das setzen wir neben MediaWiki bei uns ein und ich habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Die neue Version ("Cairo release") erscheint am 1.9.2004 und wird ziemlich gut werden. TWiki hat eine Plugin-Schnittstelle über die sich viele interessante Erweiterungen nachrüsten lassen. Ausserdem lassen sich damit Benutzergruppen anlegen und einzelne Bereiche nur für bestimmte Gruppen zugänglich machen. Die Anforderungen an den Server sind recht gering, es wird keine Datenbank benötigt. ich habe für unser TWiki die Hilfeseiten u.ä. übersetzt und angepasst, man ist also nicht auf das Englische beschränkt (Alte Version von TWIki, Bejing release, unter http://lenz.uni-koblenz.de/twiki). Ich will jetzt die Liste nicht mit zuviel Infos zur "Konkurrenz" zuspammen - falls Interesse besteht, einfach eine Mail schicken, dann gebe ich gerne ausführlicher Auskunft. Noch ein Hinweis an dieser Stelle: Wir bieten ab September über die Forschungsstelle Wissenstransfer eine Art "Wiki für Schulen" an: Interessierte Schulklassen kriegen ein eigenes Netz in unserem (T)Wiki. Damit können Lehrer und Schüler das Ding erproben, ohne selbst etwas installieren oder warten zu müssen. Ein Artikel dazu ist in Vorbereitung.
- Kann man eine Bearbeitung von Nicht-Angemeldeten Personen
ausschließen?
Bei TWiki: Ja.
- Kann man das Lesen der Seiten nur angemeldeten erlauben?
Bei TWiki: Ja.
Und ich halte die letzten beiden Punkte auch nicht für "unwikisch"! Verschiedene Projekte haben verschiedene Bedürfnisse. Wikipedia ist nicht das einzige Nutzungsszenario für Wikis und es gibt etliche Wikis, die z.B. hinter Firewalls nur einem beschränktem Nutzerkreis zugänglich sind und trotzdem funktionieren (siehe TWiki success stories auf deren Seite).
Grüße, Christian Kohl
Hi!
Interesseie mich auch für eine einsteigerfreundliche Wiki-Software. Würdest du mir die Email auch mal zusenden?
Vielen dank im Voraus
Tobias