Am 1. Juni 2008 10:04 schrieb Achim Raschka achim_raschka@gmx.de:
mal ins Blaue gefragt: Wie lange soll eigentlich die Testphase laufen und was passiert dann? Mein persönliches Problem: Umso länger sie läuft, desto weniger sehe ich die Vorteile und desto mehr überwiegen die Nachteile besonders im Bereich "Handling der Wikipedia" (incl. Barrierefreiheit), "Kosten-Nutzen" und "Communityfeeling"in meinen Augen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es auf der Basis wirklich skaliert und die bislang eingesehenen Ergebnisse sowie die eigenen Erfahrungen als angemeldeter und als IP-Nutzer beim Umgang mit dem Tool lassen die Überzeugung rapide schwinden.
Die wichtigsten Fragen: kommen die Server mit Flagged Revisions klar und Skaliert das mit dem Nachsichten können aus meiner Sicht erstmal mit Ja beantwortet werden. Vom technischen Stand her ist das Feature überhaupt jetzt erst so, dass man überlegen kann, es in den Dauerbetrieb zu übernehmen (siehe Vorlagenhandlingfix aus meiner Mail von eben).
Ab jetzt fängt in meinen Augen der eigentliche Test an, ob wir damit leben wollen, bisher sind viele Communityreaktionen auch völlig gerechtfertigter Unmut über Bugs und Unzulänglichkeiten. Hier wäre es übrigens schön, wenn zu genau den Stellen an denen etwas nicht gefällt, noch mehr konkrete Rückmeldung kommen würde und wenn Leute die Sachen dann auch ins Bugzilla transportieren könnten (ich habe leider dafür dieser Tage Null Zeit, da unterwegs).
Schließlich ist da noch die Sache, dass Flagged Revisions extrem konfigurierbar ist, es ist durchaus möglich, an entscheidenden Stellen zu drehen (etwa die Defaultsicht für IPs umzuschalten).
Sprich: ich denke das sinnvolle wäre, den Testlauf zwei bis drei Monate laufen zu lassen und dann zu gucken. Derzeit ist doch sehr viel irrationaler Unmut und wenig fundierte Bedenkenträgerei im Spiel.
Viele Grüße
Philipp