Melvin Lafalle schrieb:
besser wäre es aber unzweifelhaft, wenn diese Länder oder diese Kultur- und Sprachkreise ihre eigene Enzyklopädie/ Wikipedia schreiben würden.
Schreiben sie schon. Die arabische Wikipedia bspw. hat z.Z. 877 Artikel und 415 angemeldete Benutzer (http://ar.wikipedia.org/). Weitere Sprachen findest Du auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sprachen
Wenn wir genügend finanzielle Mittel haben könnten wir auch überlegen, gezielt die Mitarbeit an Wikimedia-Projekten - auch an englisch- oder französischsprachigen - in den Entwicklungsländern zu fördern. Für den neutralen Standpunkt wäre dies sicher förderlich.
Böse könnte man auch forumulieren, dass sich hinter der (westlichen) Vorstellung, dem afrikanischen Kontinent fehle es vor allem an Wissen und Kultur, mithin Zivilisation, ein jahrhundetealtes koloniales Vorurteil manifestiert.
Wer hat etwas von Kultur geschrieben? Und bestreitest Du, dass die Bildung breiter Schichten der Bevölkerung in den Entwicklungsländern ein wesentlicher Schritt zu Behebung vieler ihrer Probleme wäre?
Ich will das gar nicht so böse sehen, aber "gut gemeint" muss nicht gleich gut sein.
Das ist natürlich wahr.
Kurt