Hallo Joachim,
Ein besserer Weg für Wikipedia scheint mir tatsächlich über die aktuellen
Ereignisse zu führen. Dort steht der Text temporär einen Tag. Morgen gibt's einen neuen.
Das passt leider nicht recht in die Wikipedia. Auch die Aktuellen
Ereignisse sind darauf ausgelegt erhalten zu bleiben.
Dann wäre aber die Seite "aktuelle Ereignisse" in wenigen Tagen von Pickings dominiert. :-) Die aktuellen Ereignisse, wie sie bisher eingetragen werden, bleiben ja auch weiterhin bestehen. Der Pickings-Text soll nur eine Ergänzung sein. Er könnte natürlich auch erhalten bleiben, von mir aus gern. Aber da kommt zu dem ersten "Problem" noch ein zweites hinzu. Die Links zu den Zeitungsartikeln funktionieren in einigen Tagen nicht mehr. Auf diese Links zu verzichten geht aber auch nicht richtig, da sie ja die Quellenangabe darstellen und der kurze Text dazu einladen soll, den ganzen Artikel zu lesen. Denn die meisten werden natürlich wissen, was Antisemitismus, die Schoah und wer Leon de Winter ist. Sie wollen aber bestimmt in den "aktuellen Ereignissen" einen aktuellen Text lesen. Würde den ein Wikipedianer schreiben, umso besser. Leider schreibt Leon de Winter aber nicht auf Wikipedia, sondern in der Zeit und anderswo.
Hinzu kommt noch, dass Ulis Argument auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Zitat: "Wir sind eine Enzyklopädie, kein Feuilleton." Deshalb muss der Text nicht aufgehoben werden. Er soll eben eine inhaltliche Ergänzung für "aktuelle Ereignisse" sein. Ob das gewollt ist, es hier her passt usw., darüber versuche ich einen Konsens herzustellen.
Es würde mir jetzt helfen, wenn zu der aktuellen Umsetzung noch ein paar andere Leute ihre Meinung sagen würden. Vielleicht mal ein alter Hase, Kurt oder Michael, der sich für die "aktuellen Ereignisse" zuständig fühlt und all die anderen.
Viele Grüße Robert