On Tue, 16 Mar 2004, Ralf Hagen wrote:
Jens Müller schrieb:
Für Wappen und Flaggen öffentlicher Stellen halte ich eine Klärung für erforderlich. Alle davon (auch Schwarz-Rot-Gold) sind AFAIK urheberrechtlich geschützt,
Nein, urheberrechtlich gerade nicht. Was willst Du an drei Farbbalken urheberrechtlich schützen?
Erstens: Drei Streifen (ohne Farbe) ist schon geschützt für adidas.
also, wie schon jemand geschrieben hat, sind diese drei Streifen geschützt durch das Markenrecht, nicht durch das Urheberrecht. Viele Wappen (wenn nicht gar die meisten, schließlich sind die ja meist "althergebracht") sind viel zu alt, um noch urheberrechtlich geschützt zu sein (nach 70 Jahren nach Ableben des Schöpfers ist damit Schluß, weiteres im entsprechenden Artikel in der Wikipedia). Aber Wappen unterliegen noch anderen Rechten - soweit ich weiß sind das Namensrechte und Hoheitsrechte. Und da fängt unser Problem an -> weiteres dazu auf [[Wikipedia Diskussion:Wappen]] (oder so ähnlich)
Jetzt zu behaupten, man wolle keinen "Fair Use" mehr zulassen, wenn etwas irgendwoher zitiert wird, so müsse das alles der GFDL unterliegen, wird die Wikipedia von jetzt auf gleich in die Bedeutungslosigkeit katapultieren.
"Jetzt" ist falsch - vor geraumer Zeit schon wurde eine Einigung getroffen, daß Bilder entweder der [[GFDL]] unterliegen oder [[Public Domain]] sein müssen. Fair Use gibt es bei uns so nicht! Im Zweifelsfalle bitte konsequent löschen! Und in die Bedeutungslosigkeit versinken wir dadurch auch nicht.
Gruß, Schorsch (schusch)