Am Dienstag 25 Januar 2005 07:35 schrieb Tilman Berger:
Ivo Köthnig wrote:
Krass finde ich hier, dass es nach wie vor keine (kaum) vernünftige Argumente für die Navileisten gibt. Außer: Mir gefällt das, kommt so gut wie nichts.
Gut, dann probiere ich es mal. Ich persönlich finde Navigationsleisten wie "Könige von Polen", "Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland", "Oblaste der Russischen Föderation" etc. deswegen sinnvoll, weil man bei der Erstellung einer Navigationsleiste in der Pflicht steht, wirklich alle Personen (bzw. Orte usw.) herauszusuchen und dann auch genau zu überlegen, wer dazu gehört, festzustellen, zu wem es noch keinen Artikel gibt etc. Bei der Vergabe von Kategorien muss man sich diese Frage nicht
Wenigstens mal einer, der es ernsthaft versucht. All diese Informationen gehören aber auch in die Artikel "Könige von Polen", "Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland", "Oblaste der Russischen Föderation" etc. und können dort genausogut festgestellt werden. Soll heißen, ggf. gehört diese Navileiste rausgenommen und die enthaltene Information in den richtigen Artikel gepackt. Dort dürfen sie meinetwegen sogar die Form der Navigationsleiste haben. Es geht also auch bei der "Abschaffung" der Navigationsleisten keine Information verloren.
--Ivo Köthnig