Ich verstehe nicht, warum wir uns beschränken wollen. Ein Platzmangel existiert nicht. Ob Artikel interessant sind, wird der Leser entscheiden.
Wichtiges Kriterium einer Encyclopädie ist die Vollständigkeit. Eine E. wird nur benutzt, wenn der Benutzer glaubt, zu einem bestimmten Thema auch einen Artikel zu finden. Wir müssen also nur solche Themenbereiche angehen, die wir auch vollständig abdecken können.
Anders ausgedrückt: Wer nähere Daten zu einem relativ unwichtigen Film (sagen wir mal "Die verlorene Welt") nachschlagen will von wem der Soundtrack ist, wird nicht in der Wikipedia schauen, sondern in der Internet Movie Database, weil da die Wahrscheinlichkeit viel größer ist, was zu finden. Wer seinen alten Lateinlehrer sucht, ist in der WP ebenfalls falsch, aber auf einer der zahllosen meet-your-friends(?)-again-Seiten goldrichtig.
Eine Encylopädie ist eine Encylopädie ist eine Encyclopädie. Wenn wir ne Fanpage sein wollen, sagt das. Aber wenn wir ne Encylopädie sein wollen, müssen wir bei manchen Artikeln, die dem Anspruch entgegenlaufen, systematisch weniger Null-Informationen im encylopädischen Sinne durchgehen lassen als bisher.
Uli