Am Freitag, 11. Juni 2004 09:03 schrieb gawos:
Ich möchte Timwis Äußerungen über den "Geist" der deutschsprachigen Wikipedia unterstützen. Ich habe den gleichen Eindruck, dass hier nach innen sehr leistungs- und machtorientiert agiert wird, alles sehr eng gesehen wird und wenig Toleranz zu spüren ist und mit "Außenstehenden", das sind die anonymen Benutzer, unfreundlich bis abweisend umgegangen wird.
Woher kommt denn bitte der Eindruck, dass leistungs- und machtorientiert agiert wird? Mir hat bisher niemand den Kopf abgerissen, nur weil ich "hier" in den letzten Monaten kaum "Leistungen" erbracht habe.
Ich kann mich aber sehr wohl noch daran erinnern, dass primär von Seiten unzufriedener Nicht-Admins einmal versucht wurde die Admins zu Arbeit zu verpflichten (oder sie würden ihre "Macht", sprich den AdminSTATUS verlieren). Wenn du das meinst, da kann ich dir voll zustimmen!
Oder hast du mehr ein Problem damit, dass Uli Leistung bringt und du nicht mithalten kannst bzw. willst und dich ärgerst dass du nicht so oft wie er beachtet (=angegriffen) wirst?
Mein ganz persönlicher Eindruck ist eher der, das derjenige, der hier Leistung bringt unerwünscht ist. So direkt sagt das keiner. Aber komischerweise werden häufig diejenigen, die Leistung bringen "vor den Kadi gezogen".
Wenn es eine deutsche Mentalität gibt, dann die, dass wir jedes noch so kleine Problemchen versuchen mit Regeln zu verhindern und dabei in Regeln ersticken. Das wiederum ist ein Punkt, der mir wirklich nicht gefällt! Aber so lange ich mutig sein darf und Regeln ignorien darf (und dazu gehört auch jede LÖSCHREGEL), kann ich damit Leben.
--Ivo Köthnig