Salve!
Rainer schrieb:
Ja gut. Und da schreibe ich dann irgendwohin, woher ich das habe usw.? Ist das bei 120 Jahre alten Bildern, die ich eingescannt habe, notwendig?
JA unbedingt!
und woraus eingescannt wurde, sollte auf jeden Fall dabei stehen (gute Quellenangabe: Titel, Verlag, Jahr). Dran denken: Wir sind ne Enyzklopädie, so eine Information ist unter Umständen mal für jemanden extrem wichtig. Macht zwar etwas Arbeit, aber bei unserem Anspruch an unsere eigene Professionalität schon notwendig ;-)
Ansonsten läust Du Gefahr, das Deine Mühe um sonst war und das Bild früher oder später wieder herausfliegt. Ich finde Neuligen wird das Thema nicht klar genug beschrieben insbesondere die Seite zum Bild unterliegt keiner zwingenden Formatierung. Zu meinem ersten Bild konnte ich diese Woche relativ viel Informationen von der Quelle übernehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/ Bild:Sable_Island_NASA_300x301_from_EFS_highres_STS059_STS059-216-79.jpg aber leider fehlte wer fotografiert hat ;)
Im Vergleich dazu gibt die Polnische Enzykopädie http://wiem.onet.pl/wiem/01dcab.html nur "Opis: Sable Island, Kanada, zdjęcie satelitarne. Autor: NASA." an.
Denke, es kann 100 oder 500 Jahre sein, das jemand die Aufnahme verwenden wird und hat höchstwarscheinlich weniger Informationsmöglichkeiten zu dieser Aufnahme, als Du heute. Auch alleine auf Webseiten oder Emailadressen zu verweisen wird nicht hilfreich sein, die könnne bereits in paar Monaten obsolet sein. Auch wenn es einen persönlich nicht interressiert, welche Kamera, welches Objektiv etc für diese Aufnahme genutzt wurde es könnte andere sehr interessieren.
Zugegeben, bei einer Aufnahme von einer Pflanze ist ''nur'' interressant welche Plflanze es genau ist, Ort der Aufnahme, Datum, Uhrzeit, Filmmaterial, (vielleicht Bodenart, PH-Wert des Bodens....) aber lieber scheinbar zu viel schreiben als zu wenig. Wen möglich diese Zusatzinformationen innerhalb der Bilddatei speichern.
Informationen zum Orginalbild Wenn man weiß in welcher Größe das Orginalbild ist, gegebenfalls sogar das Format des Negativs, dann kann jemand, der sich für eine bessere Aufnahme interressiert abschätzen, ob dies sich für ihn lohnt.
Informationen zur Bildbearbeitung Ebenfalls wichtig um Artefakte und mögliche Farbveränderungen einschätzen zu können.
Maßstab Bei den Aufnahmen von Erdbeere und Granatapfe fehlt ein Maßstab, anhand der Bilder könnte man meinen, Erdbeeren wären größer als Granatäpfel. An besten Zollstöcke daneben legen.
Warum ich übrings [[Sable Island]] erwähne, ich würde mich über Feedback freuen, auf welches Maß ich die Bildunterschrif reduzieren sollte.
Vorbeugung - Nicht GNU-FDL konforme Bilder Jede Bearbeitungsversionsstand eines Artikels und jedes Bild sollte eine ID mit Hashwert dieses Dokuments haben, die bei externer Verwendung mit angegebenwerden sollte und es eine Liste mit ID-Nummern gepflegt werden, die die GNU-FDL verletzt hatten, gelöscht wurden und daher nicht mehr unter der GNU-FDL stehen. Falls es erst nach Jahren herausstellt, das ein Text oder Bildbeitrag nicht Kopierrechtsfrei war, wie ruft man dann diese Beiträge wieder zurück, insbesondere wenn es anonyme, d.h. nicht zur Haftung ausfindbare, Wikipedia-Autoren waren?
Frage Abschließend, muß der Fotograph, oder auch der Buchautor, bzw seine Erben zutimmen oder seit 70 Jahren Tod sein?
Bildarchiv notwendig Abschließen möchte ich mit der Idee, die Bilder in ca. 10 MB Größe, so nahe und Unverfälscht wie möglich in der Wikipedia für Admins zugänglich zu archivieren. Möchte jemand, der bei der Wikipedia registriert ist und > x Beiträge geleistet hat eine neuen Ausschnitt oder ein Zoom erstellen für einen Artikle nutzen, so so bekommt er eine Kopie des hochauflösenden Fotos. Für externe, die dies gemäß der GNU-FDL nutzen wollen wäre es villeicht möglich eine Arbeitsgebühr/Spende in Höhe von z.B. > 10 Euro (Schüler/ Studenten erm.) einzunehmen.
Grafikarchiv notwendig Von Grafiken sollten nicht nur png vorliegen, sondern auch verktorgrafiken, damit diese grundlage für andere Darstellungen werden könne und auch einfacher mit Bezeichnungen für die anderen 130 Sprachen übersetzt werden können (siehe Bildarchiv).
Gruss rob