[Ich weiß nicht, ob dies angekommen ist, daher sicherheitshalber noch einmal.]
Hallo,
im niederländischen Verein (und auch sonst) fällt mir auf, wie manche Leute einfach "Wikimedia" sagen. Ich halte das für problematisch, da nicht deutlich wird, welche Organisation gemeint ist. Leider glauben viele Leute, sofern sie überhaupt den Unterschied zwischen Wikipedia und Wikimedia begriffen haben, dass "Wikimedia" irgendwie alles dasselbe ist.
So hatten wir einmal einen Kontakt mit einer anderen Organisation, die geglaubt hat, dass Wikimedia Nederland allerlei tolle Dinge könnte, wie einen Programmpunkt in der Wikimania durchsetzen, über die Sitenotice befehligen, die Software MediaWiki anpassen usw. Darum halte ich es auch für falsch, Wikimedia Nederland als "Sektion" oder "Abteilung" oder "Vertretung" der Foundation zu bezeichnen, weil das alles falsche Erwartungen fördert. So als seien wir der niederländische Arm der Foundation, und wenn man mit uns gesprochen hat, dann geht das auch mit der "Zentrale" klar.
Es ist auch nicht schön, wenn jemand "der Wikimedia" spendet und dann Streit entsteht, welche Organisation - die Foundation, WMNL oder sonstwer - das Geld bekommen soll.
Ich empfehle daher, stets so genau wie möglich zu sein und die im Kontext gemeinte konkrete Organisation zu nennen. Daher präzis "Wikimedia Nederland" oder "WMNL", das prägt sich besser ein als stets wechselnde Abkürzungen (Wikimedia, Wikimedia NL, de Nederlandse Wikimedia usw.).
Kann man es nicht konkreter machen, dann am besten von der "Wikimedia-Bewegung" sprechen.
Besten Gruß Ziko