Ich stimme natürlich der Auffassung zu, daß die Artikelregeln beachtet werden, daß es Text und nicht bloß Listen sein sollen, daß eine gewisse Vollständigkeit angestrebt wird, und daß es natürlich schade wäre, wenn sich solche Artikel häuften und dagegen klassische enzyklopädische Stichwörter auf lange Sicht verwaist blieben - aber ist dem wirklich so?
Ja, leider, weil sich nämlich grade Autoren, die Artikel zu wirklich enzyklopädie-würdigen Themen schreiben könnten, extrem abgeschreckt fühlen, wenn sich die sogenannte Enzyklopädie vorwiegend um Enterprise-Folgen dreht (was sie zum Beispiel feststellen, wenn sie ein paar mal zu oft auf "zufälliger Artikel" klicken)
Sie fühlen sich aber angezogen, wenn sie merken, dass sie sich vorwiegend um "wichtige" Inhalte dreht - wobei das Stichwort da noch nicht allzuviel aussagt. Ein Artikel über Harry Potter kann durchaus enzyklopädiegerecht sein. Das Problem ist nur, dass es unsere Artikel dieser Art nicht sind, weil wir hier den Anspruch nicht stellen. Wir glauben da, dass eine simple Inhaltsangabe ausreichen würde, und das ist eben nicht wahr.
Uli