P. Birken wrote:
Allerdings sollte man durchaus sagen, dass eben einfach soviel Mist reinkommt, dass es so schon schwierig genug ist, da hinterherzuraeumen. Ferner ist es ehrlich gesagt nicht zuviel verlangt, aus dem Start einen Artikel zu produzieren, der nicht schnellgeloescht wird.
Anscheind gibt es mindestens zwei grundlegend verschiedene Vorgehensweisen für das Erstellen von Artikeln. So schreibe ich den Text erst mal hier im Texteditor bis er mir fertig erscheint. Dann füge ich ihn ins Bearbeitungsfenster ein und sorge unter Zuhilfenahme der Vorschau noch für Feinschliff. Zwar bin ich bei weitem kein Vielschreiber, aber abgesehen, daß diese Arbeitsweise auch für solche problemlos sein dürfte, sind die hier angesprochenen Problemartikel sicher auch keine Ergebnisse von Vielschreibern.
Abgesehen von Situationen wie Jakobs Kurs, kann es sein, daß viele der Unfertigartikel vom Handy, im Internetkaffee und anderen Orten ohne nötige Ruhe und Off-Browser-Bearbeitungsmöglichkeit erstellt werden? Oder liegt's einfach an einer grundsätzlich anderen Arbeitsweise, möglicherweise auch Mißverständnis der Wikipedia-Arbeitsweise?
Das Problem der häufigen Missachtung der Vorschaufunktion ist wohl ein anderes Thema. Aber Antworten auf beide Themen können nur die jeweiligen User liefern - und die sind meistens IPs ohne Möglichkeit an sie heranzukommen.
Christian