Ivo Köthnig schrieb:
- Beim Eintragen einer Vorlage in eine Kategorie werden alle Artikel,
die dann diese Vorlage integriert bekommen, ebenfalls in die Kategorie eingetragen. Artikel, die aber die Vorlage bereits vor dem Eintragen in die Kategorie eingebunden hatten, werden in die Kategorie nicht eingetragen, obwohl sogar in der Fußliste die angebliche Einordnung erscheint! Ist das ein Bug? Ich denke schon, aber ich will mal nicht zu früh schreien... Und wenn ja, wohin mit der Fehlermeldung?
Naja, es ist nicht wirklich ein Bug! Die Artikel, die vorher schon die Vorlage hatten landen erst nach der nächsten Bearbeitung in der Kategorie. Es wäre zwar schön, wenn es auch so gehen würde, aber dann könnte eine Aktion zuviel Serverlast auslösen und das kann bei einem Wiki recht problematisch werden.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, immerhin müssen lediglich in die Tabelle "categorylinks" der Schlüssel "cl_from" und der einfach herauszufindende dazugehörige "cl_sortkey" (ganz einfach der Artikelname zum "clfrom") ermittelt werden. "cl_to" ist ja ohnehin bekannt und "cl_timestamp" bleibt einfach leer. Selbst wenn die Vorlage hundertfach verwendert wird (welche wird das schon?), müssen also eher wenige bzw. wenig rechenintensive Datenbankoperationen durchgeführt werden (solange leicht herausgefunden werden kann, welche die Artikel die Vorlage verwenden [ist das der Fall?]).
Die Sicht von Tom scheint mir da sinniger. Zur Lösung per PHP oder ähnlichem: Wie bekomme ich alle Artikel in die Hand, die die Vorlage verwenden?
Thomas R. Koll schrieb:
- gibt es eine Datei mit übersetzten MediaWiki-Meldungen irgendwo? Wenn
nicht, wäre es nicht sinnvoll, so etwas anzulegen (in der Lokal-Installation sind die meisten Meldungen noch auf Englisch, in der Wikipedia kommen bei Update auch immer wieder englische Meldungen vor etc.)?
Das mit den Updates liegt daran dass immer die aktuelle Version des Mediawikis beim Update eingespielt wird. Du musst also den Namespace voher per SQL exportierten und dann wieder importieren.
Danke für Dein (geradezu maschinell schnelles) Antworten, Tom! Zu den MediaWiki-Meldungen: Genau auf einen solchen SQL-Export spielte ich an, falls das nicht klar war. Problem dabei: Ich kenne keinen solchen im Umlauf. Aber das hat ohnehin geringe Priorität.
Die Sache mit den Logs scheint also mit MySQL zusammenzuhängen und weniger mit WinXP; das ist ja mal überraschend, dass M$ funktioniert und Open-Source Fehler macht...
Vielen Dank bis hier,
Julian Waldner (alias Serpens)