Am Dienstag 04 Januar 2005 21:30 schrieb Thomas R. Koll:
On Tue, Jan 04, 2005 at 06:34:01PM +0100, Daniel Arnold wrote:
Performance nichts komprimiert), aufgrund des exponentiellen Wachstums bedeutet das jedoch nur eine Verschnaufpause von nur einen halben Jahr, bevor wir wieder das gleiche Problem haben.
Mit dem exponentiellen Wachstum ist aber auch irgendwann Schluss. Natürlich, es gibt mehr als nur einen Wikipedia aber im schlimmsten Fall kriegen die Projekte alle einen eigenen Server.
Klar, die Frage ist nur: Wann? Die englische Wikipedia wächst nach wie vor exponentiell in der Zahl der Artikel. Die Deutsche wächst seit März nur linear, was aber von verschiedenen Leuten auf besondere Umstände zurückgeführt wird (wie z.B. die Vereinsgründung), die Resourcen bindet.
Die meisten Sprachen stehen wohl erst noch am Anfang ihres Wachstums, zumindest von der französischen und spanischen Wikipedia erwarte ich noch deutlich mehr.
Langfristig sicher wären wir, wenn unser Wachstum höchsten so viel Resourcen mehr verbraucht als das, was die IT-Branche an Neuerungen schafft. Momentan kann man da noch von Moores Law ausgehen, also alle 18 Monate Verdopplung von Rechnerzeit. Bei Speicherplatz sieht es ähnlich aus. Die Basis unseres Wachstums ist derzeit noch viel größer: Verdopplung des Speicherplatzbedarfs alle 16 Wochen. Es ist davon auszugehen, dass das Wachstum noch größer wäre, wenn die Hamster schneller laufen würden.
--Ivo Köthnig