-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Frank Schulenburg schrieb:
Anders als etwa in der französischsprachigen Wikipedia bricht in der deutschsprachigen die Zahl der neuen Autoren insbesondere ab Mai 2008 dramatisch ein. Also genau zu dem Zeitpunkt, als die "Gesichteten Versionen" in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert wurden.
Herzliche Grüße aus Kalifornien Frank
Ich finde nicht, dass ab Mai 2008 die Zahl der neuen Autoren einbricht. Der Rückgang erfolgt schon seit Januar 2006. Damals bekamen wir rund 1900 neue Autoren. Von da ging es bis November 2007 bergab. Im Dezember 07/Januar 08 ein kurzer Aufschwung und ab da wieder kontinuierlich bergab. Einen Zusammenhang mit den gesichteten Versionen kann ich nicht erkennen.
Die Aktivität der aktiven Autoren spiegelt sich unmittelbar in den neuen Artikeln und in den Edits wieder, die weitgehend gleich verlaufen. Für mich ist das der Schluss, dass diese Autoren das Fundament der Wikipedia sind und auch in den letzten Jahren unentwegt (trotz allem Streit) immer noch Artikel geschrieben haben.
Aber der Rückgang der neuen Autoren hat wie die meisten schon schrieben viele Ursachen.
Zum einem ist es wirklich die immer komplizierter geworden Syntax im Artikel. Inzwischen sind viele Artikel im Quelltext derart verunstaltet, dass es für einen Neuling schwer ist, seine Änderungen problemlos zu tätigen. So etwas schreckt ab.
Ok, auch Anfang 2005, als ich anfing, gab es schon vieles zu berücksichtigen. Mir half damals das Einsteiger-pdf, dass die wichtigsten Sachen erklärt. Aber heute wird Neulingen kaum Hilfe geboten, das Mentorenprogramm kann sich kaum um alle kümmern. Auch weil sie nicht alle erreichen.
Ein weiterer Punkt ist meiner Meinung nach auch, dass die wichtigsten Themen schon einen Artikel haben. Einen vorhandenen Artikel zu verbessern erfordert immer etwas Aufwand. Zum einen versucht man den vorhandenen Artikel nur zu verbessern statt ihn neu zu schreiben oder man muss sich mit dem einen oder anderen Artikelbesitzer rumärgern.
Was an Themen übrigbleibt, sind entweder Spezialsachen (irgendwelche unpopulären Gräser, Schlangen, Loks, Orte) oder es handelt sich um zentrale Artikel. Beides kann man nicht einfach so aus der Hand schütteln. Vielfach braucht man einfach die nötige Literatur und viel wichtiger, auch die nötige Zeit. Es hat einfach nicht jeder Lust hier tagein, tagaus zu sitzen und seine Artikel in die WP zu schreiben.
In dem Sinne wäre es sinnvoll für ein positives Arbeitsklima zu sorgen um allen Autoren den Spass an der Wikipedia zu erhalten und neuen Mitarbeitern zu zeigen, dass WP mehr Lust als Frust ist.
Gruß
Liesel