Hallo Rainer Bielefeld,
am Montag, 14. Juni 2004 um 18:55 schriebst du:
WIKIPEDIA benutzt CSS, um mit vertretbarem Aufwand ein halbwegs einheitliches Seitendesign zu erzielen. Das ist Stand der Technik. NN 4.x ist inzwischen ein sehr alter Browser unterstützt CSS praktisch nicht, und damit hast du mit diesem Browser verloren. Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern, die Welt hat sich seit den Anfängen des WWW sehr verändert, und die Bewältigung der gewaltigen Datenmengen, die heute in Umlauf sind, verlangt auch nach neuen Techniken.
<Gebetsmühle an> Das ist so nicht richtig. NN4 unterstützt CSS durchaus, aber die Unterstützung wurde fehlerhaft implementiert. Die von dir hier vorgetragene und leider in den Köpfen vieler Leute verbreitete Legende, daß der NN4 einfach nur etwas antiquiert, aber sonst ganz in Ordnung sei, ist - wie schon gesagt - eine Legende.
Der NN4 ist nicht einfach von der Zeit überholt, er war vom ersten Tag an defekt. <Gebetsmühle aus>
;-)
Ein ähnliches Beispiel aus einem ganz anderen Bereich: in meiner Heimatstadt Braunschweig wird der terrestrische Fernsehempfang gerade von "analog" auf "DVBT" umgestellt. Wer weiter Fernsehen will, muss einen entsprechenden Decoder kaufen, wer das nicht will, muss halt zukünftig auf's Fernsehen verzichten.
Das ist ein ganz anderes Paar Schuhe und mit dem NN4-Problem nicht zu vergleichen.
Das heißt aber natürlich nicht gleich, dass bei WIKIPEDIA ohne Rücksicht auf Verluste Seitengestaltung betrieben wird. Die Entwickler stecken offensichtlich einigen Ehrgeiz darein, der WIKIPEDIA- Software beizubringen, normkonforme Seiten zu erzeugen, und das mit gutem Erfolg.
Das stimmt.