Oha, danke für die vielen interessanten Antworten.
Ich denke ebenfalls, dass wir nicht wirklich mehr Regeln brauchen. Sie sollten vor allem klarer sein. "Ignoriere alle Regeln" halte ich übrigens mittlerweile für überholt. Es mag zwar seinen Sinn haben und einen Platz im Wikipedia-Museum hats allemal verdient, aber ist Sei Mutig! nicht völlig ausreichend? Viel wichtiger ist da tendenziell, eben auf die Grundprinzipien noch deutlicher hinzuweisen.
Kurt hat dabei einen wichtigen Punkt angesprochen: Ohne dass diese Sachen auch vermittelt werden, bringts nichts. Speziell die Leute die schon ein paar Jahre dabei sind, haben verständlicherweise keine Lust, zum 100. oder gar zum 200. mal jemandem zu erklären, was, keine Ahnung, etwa der neutrale Standpunkt ist. Aber das ist in meinen Augen letztlich die Pflicht aller, so ehrlich zu sein, dass das Projekt offen ist und dass der Preis der Offenheit ist, dass man dieselben Dinge tagein tagaus wieder erklären muss.
Ein bisschen habe ich immer den Eindruck, dass viele die Wikipedia nur als ein Hobby zum Spaßhaben sehen, und dem habe sich die Wikipedia anzupassen. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Wikipedia ist ein offenes freies Enzyklopädieprojekt und entweder macht mir genau das Spaß oder halt nicht.
Viele Grüße
Philipp