Rainer Zenz wrote:
Ausgewiesene Fachleute schreiben nicht automatisch gute Enzyklopädie-Artikel. Dazu sind sie zu sehr vom Fach.
Exakt das kann ich nur bestätigen - und zwar aus der anderen Sichtweise: Es fällt mir schwer, einzuschätzen, inwieweit meine Artikel auch für Laien verständlich sind. Da genau das aber ein Ziel der Wikipedia ist (nämlich Fachwissen für Laien verständlich zu erklären), finde ich es extrem hilfreich, dass es Laien gibt, die Fragen stellen und ggf. Sachen verbessern - bei meinem Hauptschwerpunkt (Telematik, inbesondere [[ISDN]] etc.) passiert das sogar meiner Meinung nach noch zu selten.
Natürlich kann das in anderen Gebieten anders aussehen und nervend statt hilfreich sein - aber was wäre die Alternative? Ein Experten-Wiki mit fachlich brillianten Artikeln, die aber kein Laie versteht? Sorry, aber dafür gibt es Fachbücher. Die sind im Zweifelsfall noch glaubwürdiger, ausführlicher und zitierfähiger.
Ich sehe Wikipedia als Medium, in dem Fachwissen für Laien verständlich erklärt werden soll. Ausführlicher als in einer herkömmlichen Enzyklopädie und kompakter und verständlicher als in einem Fachbuch. Exakt soetwas gibt es bisher nämlich noch nicht und exakt daran besteht IMHO ein großes Interesse.
Matthias