Eine Frage, die ich bereits in der Diskussion um die PDs gestellt habe, die dort jedoch niemand beantwortet hat: Aus welchen Gründen wurden für die CD nicht die bestehenden Instrumente genutzt sondern ein Neues, Spezielles kreiert?
Weil dieses Tool sehr ungenau war. Schau dir mal die Personenliste auf der CD an. Dort findest du unter umständen "Indiana Jones" und Co. Auch die Extrahierung der Geburtsdaten funktionierte nicht immer.
Mein Vorschlag wäre
1. Personenartikel weiter mit Personendaten füllen. Und die Kategorien "Geboren"/"Gestorben" auch mit einfügen. 2. Erst wenn die automatische Online-Generierung von Geburtslisten aus den Personendaten geht, kann diese Kategoriengruppe eingestampft werden.
Weiterhin möchte ich für eine Vereinheitlichung unscharfer Geburtsdaten plädieren. Also entweder um 910 oder ca.910 oder etwa 910 aber nicht alle drei gleichzeitig. Genauso zwischen 910 und 920 / 910-920. Oder die Aufzählung 910, 912 oder 913. Hier sollte man ganz klare Regelungen schaffen, um solche Fälle besser raussieben zu können.
Bei den Mädchennamen von Frauen habe ich gerade gesehen, dass diese bei den Alternativnamen eingetragen wurden. (Das war irgendwann mal eine Anfrage.)