On Mon, 30 Aug 2004 17:46:27 +0100, Timwi timwi@gmx.net wrote:
Diese Geschichte hat mich ein wenig bewegt. Ich wünschte, ich könnte jetzt nachschauen, was inzwischen aus meinen Stubs auf der deutschsprachigen Wikipedia geworden wäre. Aber sie wurden alle gelöscht.
Mit den Stubs ist das so eine Sache: Ich mag sie ja eigentlich auch, aber solche Effekte wie in fr: entfalten sie m.E. nur, wenn sie zu Themen mit einem genügend großen Bekanntheitsgrad geschrieben werden. Zu Äpfeln, Autos oder Hunden könne viele etwas Wissenswertes beitragen, jeder stolpert mal über den Artikel, packt ein WIssenskörnchen dazu und schiebt ihn so wieder auf die Änderungslisten und damit ins Bewusstsein der Anderen. Außerdem ist man am Anfang eines Wikipedia-Projektes auch noch neugierig und guckt bei den simpelsten Begriffen nach, einfach nur um zu sehen, was denn bei "Apfel" oder "Fuß" steht - das verliert sich mit der Zeit. Die Faszination lässt nach und Routine setzt ein. (Und eines Tages nimmt einen die Wikipedia zur Seite und sagt, "Wir müssen einmal reden..." -- *SCNR*)
Sobald ein großer Teil des Allgemeinswissens abgedeckt ist, haben Stubs es schwerer - sie treten dann in spezielleren Bereichen auf, und wenn sich kein Experte ihrer annimmt, können sie da lange vor sich hin dämmern ohne dass jemand über sie stolpert.
Dennoch, ich mag Stubs und versuche auch brav, die gelisteten zu verbessern - wenn sie denn in Bereiche fallen, von denen ich irgend eine Ahnung habe.
Jens "Meistens weiß ich nicht mal genug für einen Stub" Baumeister