Hallo Rob,
Copyleft love & theft
Von der Webseite pickings.de:
"Copyleft love & theft ist eine eigene Wortschöpfung, die das Prinzip des Copylefts bestens beschreibt. Liebe und Diebstahl. Nichts anderes machen
wir
auf unserer Seite."
Genau dies wäre eine Einstellung, die nicht als Bild der Wikipedia in der Öffentlichkeit geprägt werden dürfte, würdest Du dies hier als deine Einstellung für die Mitarbeit in der Wikipedia erklären: "Ich klaue gerne Inhalt" dies würde IMHO hier zurecht ernergisch kritisiert.
weil ich gerade an der Presseschau für morgen sitze, möchte ich nur kurz hierzu etwas sagen. Alles andere später. "Copyleft love & theft" ist nicht gleichzusetzen mit "Ich klaue gerne Inhalt", so wie Du es wohl verstanden hast. Es bedeutet zuerst, dass unsere Inhalte frei kopiert werden dürfen. Auf Pickings.de gibt es natürlich keinerlei Urheberrechtsverletzungen. "Love & theft" ist an dieser Stelle so zu verstehen, dass wir kreativ mit Inhalten anderer arbeiten (wollen), die uns ansprechen. So wie das Denken eben funktioniert. Wir lassen uns doch alle irgendwo und immer wieder neu inspirieren (theft). Im Interview war das vielleicht nicht ganz so glücklich formuliert.
Viele Grüße Robert