In diesem Fall kann man, denke ich, den Autoren von Links nach [[Devon]] auch keinen Vorwurf machen - denn keiner, ausser vielleicht einem Geologen, erwartet unter [[Devon]] etwas anderes als eine englische Grafschaft (ich wusste nicht mal, dass es noch andere Bedeutungen von Devon gibt).
das klingt interdisziplinär. Ich wußte nicht mal, daß Devon etwas anderes ist als ein geologisches Zeitalter - naja, ungefähr jedenfalls. Wie gehen wir denn für die denkbaren anderen Fälle "X" vor?
Jetzt habe ich Fremdwörter-Duden, Brockhaus-Enzyklopädie, Langenscheidt und Atlas studiert und bin so schlau als wie zuvor!
Im Duden wie bei Wikipedia heißt es, die Formation "Devon" sei nach der Grafschaft "Devonshire" benannt. Im Brockhaus heißt es, sie sei nach der Grafschaft "Devon" benannt und "Devonshire" sei ein Adelstitel der Familie Cavendish. Im Langenscheidt findet sich kein Stichwort "Devon", nur "Devonian" für a) Bewohner von Devonshire b) geol. Devon. Im Atlas gibt es nur "Devon". Wenigstens ist es da keine Süßspeise ...
Wenn die Formation nach der Grafschaft benannt und gleichlautend ist, sollte der Artikel "Devon" auf die Grafschaft verweisen und dort ein Verweis auf "Devon (geologische Formation)" stehen. (Ein Hinweis auf die unterschiedliche Aussprache könnte nicht schaden.)
Verwirrte Grüße, Rainer