On Mon, 2004-06-14 at 18:55 +0200, Rainer Bielefeld wrote:
WIKIPEDIA benutzt CSS, um mit vertretbarem Aufwand ein halbwegs einheitliches Seitendesign zu erzielen.
Das ist eigentlich weniger der Grund- eine einfache Seite mit tables, 100% pixelgenau in NS4, ist mit WYSIWYG-Programmen schneller erstellt (vielleicht 2 Stunden vs. ein paar hundert für die aktuelle css- version). Die sieht auf einem pda/handy, für eine Suchmaschine und für Behinderte dann natürlich nicht so toll aus und ist in Dateigröße/ Renderaufwand deutlich schlechter als das css-skin. Von der Möglichkeit das ganze auch für eingeloggte Benutzer zu cachen ganz zu schweigen, ebenso mit demselben (gecachten) xhtml mehrere völlig unterschiedliche Skins zu verwirklichen.
Das alles wird dich natürlich nicht wirklich trösten, aber vielleicht kannst du so etwas besser verstehen, dass es leider aus Handhabbarkeitsgründen für WIKIPEDIA unumgänglich ist, aktuelle Technik (auch bei der Software) zu verwenden, und die erfordert halt, das die Nutzer ihre Browser halbwegs auf aktuellem Stand halten - genau so wie ihre Hardware - ein WIKIPEDIA, das auch Akustikkoppler- Nutzer mit 300 bit/s nutzen können, wäre für die Überwältigende Mehrheit der Nutzer reichlich unattraktiv :-/
Das neue Skin ist pro Seite trotz etwas mehr Grafik pro Seite in etwa gleich groß wie das alte (css wird gecacht). Der Gegensatz ist halt NS4 vs. Webstandards, Pda's und Accessibility. Letztere haben definitiv mehr Zukunft.
Grüße
Gabriel Wicke