Liebe Liste,
ich bin Martin Ebert und verantworte "Klug Suchen!" und weitere Suchkataloge, die unter http://www.wb-online.de aufgelistet sind.
1) Wir waren schon mehrfach in Rechtsstreitigkeiten bzgl Web/Internet verwickelt; teilweise erstmalig in der jeweils konkreten Sache in Deutschland. *Daher* kann ich nur empfehlen, *sofort* mit einem der besten Internet-Medienanwälte Kontakt aufzunehmen.
WICHTIG: Lt. Gebührenordnung kosten alle gleich: Der schlechte Anwalt "um die Ecke" kostet ebensoviel wie die besten Fachanwälte Deutschlands.
Die Hemmschwelle "aber für Wikipedia spricht keiner allein" sollte *heute* noch überwunden werden! Jemand muss sprechen!
Ebenso: Bei Bedarf vermittle ich den Anwalt, der gerade heute unser kleines Wiki gegen einen (großen) Domaingrabber verteidigt: Ähnliches Problem ... Das DDR-Lexikon: http://www.meine-notizen.de/wiki/ddr.pl
2) Rechtsform - Rechtssicherheit:
Die schnellste Lösung ist ein *gemeinnütziger* e.V. Dabei dürfte die Gemeinnützigkeit wegen der Besonderheit des Projekts auf der Hand liegen.
Da ich ich meinem Leben schon so einige Vereine mitgründen durfte, erlaube ich mir, *MEINE* Erfahrungen mitzuteilen:
a) steuerlich in Berlin anerkannte Mindestsatzung nehmen! KEIN Wort *hinzufügen* - jedes zusätzliche Wort bedeutet zusätzlichen Prüfungsaufwand für den zuständigen Beamten! (Die Satzung soll schnell anerkannt werden - NICHT MEHR!) Alles andere, insbesondere die besonders wichtigen Wikipedia-Sonder-Wichtig-Dinge kann dann der Verein in täglich (oder notfalls stündlich <s>) stattfindenden Vereinstagungen beschließen.
b) Es ist SEHR HILFREICH, mit dem Vorsteher des örtlichen Finanzamts einen Termin zu machen! Da geht nur der künftige Vorstand (nur der Boss!) hin. Und erklärt ihm, um was es geht.
WICHTIG: Er bittet den Chef des Finanzamts um Hilfe: Es soll ja nicht an einem flaschen Komma oder Wort scheitern: Finanzbeamte können sehr pingelig sein: Die Prüfung kann Monate dauern!
Andererseits sind Vorsteher des Finanzamtes häufig sehr freundlich und hilfsbereit: Man muß sie nur *bitten*!
Nochmals: Der (vermutlich) künftige Boss muss mit der (vermutlich) zu beschließenden Satzung da hin. Und VORAB nachfragen, ob es an irgend einer Stelle haken könnte.
c) Demokratie in, Demokratie her: Es braucht SIEBEN Leuts zur Vereinsgründung: * Jeder weitere ist demokratischer. * Jeder weitere ist Zeitverzug. Da kann ich keinen Rat geben ...
Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert