On Friday 19 December 2003 14:26, Ivo Köthnig wrote:
So wie der Text von Fantasy geschrieben war, hätte man allerdings auf keine Antwort erwarten müssen, denn es war nur eine Belehrung und keine Frage.
Die ich, allerdings weniger ausführlich, Nerd vor ein paar Tagen als Bitte ebenfalls zukommen ließ.
Allerdings waren dies meiner Meinung nach ziemlich unwichtige Dinge. Ich hab auch mal alles als Minor-Edit gekennzeichnet. Man denkt an dieses olle Ding einfach nicht oder nur selten! und beim durchgehen der Letzten Änderung ist das sowieso für niemanden ein Kriterium.
Rein prinzipiell würde ich dir da zustimmen - Änderungen von einem einzelnen Satz kennzeichne ich in der Regel ebenfalls als Minor Edit. Allerdings mache ich das nicht, wenn ich grade im Sätzchen "Jerusalem ist die Hauptstadt von Israel" das Wörtchen Jerusalem durch Tel Aviv ersetzt habe. Und darum gehts:
Solange es sich um unproblematische Änderungen in unproblematischen Artikeln handelt - ja mei, kräht kein Hahn danach. Nerd arbeitet aber an Artikeln, die sich derzeit fast alle in einem Zustand des Edit-Wars mit Robodoc befinden. Und jetzt versuch mal, wenn du abends nach Hause kommst, 30 Minor Edit-Änderungen, hier ein Wörtchen, da ein Halbsatz, da ein Typo, alle durchzuklicken und die zu finden, die du für problematisch hältst. Viel Spaß!
Ein derartiger Umgang mit Minor-Edits grenzt meines Erachtens an eine Verschleierungstaktik, die es anderen Wikipedianern unnötig erschwert, Beiträge zu bewerten und die Versionsgeschichte eines umstrittenen Artikels nachzuvollziehen.
Kleine Abschweifung: Die effizienteste Taktik, um die Wikipedia unerkannt mit Unsinn zuzuspammen, wäre IMO, den Account von Stefan Kühn zu hijacken und die Edits als Minor (ß -> ss) zu markieren. Würde über Monate kein Mensch merken ;-)
Auch ich benutzte die Vorschau-Funktion manchmal zu wenig.
Ich auch. Oft übersieht man einen Tippsfehler o. ä. Aber generell bemühe ich mich darum, Recentchanges nicht mit meinem Schmarrn zuzukleistern und Rücksicht auf andere Wikipedianer zu nehmen, z.B. reine Rechtschreibkorrekturen in der Zusammenfassung anzuzeigen.
Und wegen ein paar Kleinigkeiten ihn immer gleich auf der Mailingliste anzuprangern find ich auch nicht toll. Ich habe auch ab und zu mal Differenzen mit ihm (gehabt), aber die legen wir dann auch untereinander bei.
Fantasy hat versucht, das zuerst mit Nerd persönlich zu regeln mit dem beschriebenen Ergebnis. ich halte deine Kritik daher für etwas überzogen.
viele Grüße, elian